Im vergangenen Jahr ging eine lange Vereinsära zu Ende: Das Studentenwerk im Saarland e.V. wurde zum Studierendenwerk Saarland, einer Anstalt des öffentlichen Rechts, die ab diesem Zeitpunkt Sozialwerk für alle saarländischen Hochschulen wurde. Erstmalig wurde ein solcher Vorgang in Deutschland praktiziert. Der Prozess, der sich über mehrere Jahre hingezogen hat, war mit vielen Gesprächen der Verantwortlichen der Landespolitik und den anderen beteiligten Institutionen verbunden. Gesetze mussten verfasst werden, Prozesse in Gang gebracht werden mit der Maßgabe, die Interessen der Studierenden aller saarländischen Hochschulen bestmöglich im Gesetz abzubilden und die Mitbestimmung beizubehalten. Desweitern sollten sich die Rahmenbedingungen der rund 200 Beschäftigten nicht verschlechtern. Dafür hat Professor Wagner seit seinem Eintritt in den Vorstand 2016 verhandelt.
Seit April 2017 hatte der Experimentalphysiker der Universität des Saarlandes den Vorstandsvorsitz beim Studierendenwerk inne. Von Beginn an hat er sich intensiv für die Belange der Studierenden eingesetzt und mit großem Engagement deren Interessen bei den Hochschulen und der Politik vorgetragen. In allen Prozessen hat er die weiteren Vorstandsmitglieder beteiligt und die Studierenden involviert. Ein großes Thema dabei war immer die Schaffung von bezahlbarem, hochschulnahem Wohnraum für Studierende, bei dem er aktiv in den Austausch mit der Politik getreten ist.
„Ich fühle mich sehr geehrt. Die Arbeit beim Studierendenwerk und den dazu gehörenden Gremien hat mir immer sehr große Freude gemacht. Aber ohne die anderen Vorstandsmitglieder, den Studierendenvertreter*innen und dem großartigen Team der Mitarbeiter und Mitarbeiter*innen des Studierendenwerkes wäre das alles nicht machbar gewesen“, so Professor Wagner über die Ehrung des DSW.
Von August 2022 bis April 2023 hat Christian Wagner zusätzlich zu seinen Vorstandsaufgaben und seiner Tätigkeit als Professor für Experimentalphysik die vakante Geschäftsführung und deren Stellvertretung des Studierendenwerkes Saarland in großen Teilen ersetzt. Die neuen Prozesse und Strukturen, die sich durch die Umwandlung ergeben haben, hat er maßgeblich angestoßen und im Team des saarländischen Werkes umgesetzt. Dabei war die offene Kommunikation mit den Abteilungsleiterinnen und -leitern, dem Personalrat sowie mit den Gremienmitgliedern ein wesentliches Merkmal in der Arbeit von Christian Wagner.
Der regelmäßige Austausch mit den Studierenden war ihm ein äußerst wichtiger Aspekt in seiner Arbeit. In regelmäßigen Abständen hat er dazu Gremiengespräche geführt, Austauschforen platziert, um alle beteiligten Gruppen auch in prekären Situationen zu hören und mit ihnen zu diskutieren und transparent die Vorgehensweise des Studierendenwerkes und die Umsetzung notwendiger Maßnahmen zu erläutern. Die sozialen Belange der Studierendenschaft hatte er dabei stets im Fokus.
Die Ehrung fand am 4.7.2023 in Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Studierendenwerkes, Matthias Anbuhl, im FORUM international (Mensa-Gebäude D41 auf dem Universitätscampus Saarbrücken) statt.
Weitere Informationen:
Studierendenwerk Saarland
Heike Savelkouls-Diener
Tel.: (0681) 302 4998
E-Mail: h.savelkouls(at)stw-saarland.de