13.01.2022

Uni-Tour des Europäischen Parlaments macht Station in Saarbrücken

Am Donnerstag, 13. Januar 2022, diskutieren Akteure aus der europäischen Politik im Rahmen der Uni-Tour des Europäischen Parlaments mit Studierenden der Universität des Saarlandes zum Thema „Zukunft der EU“. Die Veranstaltung dauert von 10-12 Uhr und ist nach vorheriger Anmeldung offen für Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen sowie für die interessierte Öffentlichkeit.

In einem Online-Seminar von 10 bis 12 Uhr vermittelt das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments Informationen über die Institutionen der Europäischen Union, die Aufgaben des Europäischen Parlaments und die Möglichkeiten der Mitbestimmung in der europäischen Politik. Im Anschluss diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer moderierten Austauschrunde mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments ihre Vision von der Zukunft Europas. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Cluster für Europaforschung (CEUS) statt.

Welche Veränderungen sind aus Sicht der Studierenden wünschenswert und was wäre für deren Realisierung notwendig? Welche institutionellen Reformen sind aus ihrer Sicht notwendig, um die Entscheidungsprozesse auf EU-Ebene zu optimieren? Wie sollte die künftige Aufgabenteilung zwischen der europäischen Ebene und den Mitgliedstaaten aussehen?
Die Veranstaltung ist offen für Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen und für die interessierte Öffentlichkeit. Zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung wird nach erfolgter Anmeldung ein Link verschickt.

Anmeldung bis 11. Januar bitte per E-Mail aneuropastudium(at)uni-saarland.de.

Informationen zu den beteiligten Institutionen:

Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland fungiert neben den Europaabgeordneten als Bindeglied des Europäischen Parlaments zu den Bürgerinnen und Bürgern. Seine Aufgabe ist es, über die Arbeit des Europäischen Parlaments zu informieren und Plattformen für einen Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Europaabgeordneten zu schaffen. In Deutschland sind die Verbindungsbüros in Berlin und München ansässig.

Weitere Informationen unterwww.europarl.de.

Das Cluster für Europaforschung CEUS ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung im Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes. Aufgabe des CEUS ist es, die Europa-Akteure der Universität zu vernetzen, Verbundaktivitäten in Forschung und Lehre zum Gegenstand Europa zu initiieren und zu koordinieren und Ergebnisse dieser Aktivitäten in die Öffentlichkeit zu vermitteln. Seit dem Wintersemester 2020/21 koordiniert das CEUS das fakultätsübergreifende Studienangebot im Bachelor Europawissenschaften, in dessen Rahmen nun auch das Online-Seminar der Uni-Tour stattfindet.

Fragen beantwortet:
Elisabeth Marx