05.05.2022

Transform4Europe: Gastvortrag „Grenzregion Oberschlesien - historisch-politisch-kulturell“

Logos Transform4Europe
© Transform4Europe

Im Rahmen des Transform4Europe Chair Exchange hält Gast-Professor Zbigniew Feliszewski von der Schlesischen Universität Kattowitz am Donnerstag, dem 05. Mai, von 16 bis 17 Uhr, in Gebäude C 74 (Konferenzraum 1.17, Computerlinguistik) einen Vortrag zur Grenzregion Oberschlesien. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Hochschulverbundes Transfom4Europe statt.

Zu dem Vortrag im Rahmen des Seminars „Landeskundekonzepte und Interkulturelles Lernen im 'Deutsch als Fremd- und Zweitsprache'-Unterricht, Interkulturelle Kompetenz“ lädt Dr. Elisabeth Venohr alle Interessierten herzlich ein.

Professor Zbigniew Feliszewski lehrt und forscht an der Schlesischen Universität Kattowitz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im deutschsprachigen und polnischen Drama und Theater, im Theater Bertolt Brechts, im Bereich Literatur und Theater, im Kulturtransfer sowie in der Kulturmobilität. Er publizierte unter anderem zu Kroetz, Brecht, Fassbinder, Schimmelpfennig, Swinarski und arbeitet mit Theatern  wie dem Schlesischen Theater in Katowice oder dem Teatr Zagłębia in Sosnowiec zusammen.

Im Anschluss an den Vortrag folgt ab 17.00 Uhr eine Präsentation polnischer Germanistik-Studierender zum Thema „Mehrsprachigkeit in Oberschlesien“ (DAAD-Studienreise).

Transform4Europe ist ein Hochschulverbund von sieben Partnerhochschulen aus sieben europäischen Staaten. Im Juni 2020 hat die Universität des Saarlandes für die Allianz die Auszeichnung "Europäische Hochschule" der Europäischen Kommission erhalten.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite von Transform4Europe