26.06.2023

Theateraufführungen im Musiksaal am 2. und 7. Juli

Der Theaterpraxis-Kurs aus Optionalbereich und ZelL präsentiert am Sonntag, 2. Juli, um 18 Uhr im Musiksaal der Universität (Gebäude C5 1) die Premiere von #holo.fernes.himmel.reich: Ein Polit-Spektakel in apokalyptischen Zeiten – nach Friedrich Hebbels "Judith". Eine zweite Aufführung findet am 7. Juli um 19:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten für Kostüm und Bühnenbild werden dankbar entgegengenommen.

Das Theaterstück #holo.fernes.himmel.reich bringt Friedrich Hebbels zeitloses Drama Judith auf die Bühne. Es wird als packendes Politainment-Duell selbsternannter Vertreterinnen und Vertreter gegensätzlicher Kultur- und Gesellschaftsmodelle interpretiert. Die Inszenierung ist das Ergebnis einer theaterpraktischen Lehrveranstaltung des Optionalbereichs und des Zentrums für lebenslanges Lernen (ZelL) der Universität des Saarlandes. Unter der Regie von Mareile Metzner und der Assistenz von Alexander Hanauer wurde über zwei Semester eine spielerische und humorvolle Auseinandersetzung mit den Themen des Originaldramas und seiner heutigen Aktualität erarbeitet.

Fragen beantwortet die Koordination des Optionalbereichs unter: stephanie.blum(at)uni-saarland.de

Veranstaltungsplakat