24.06.2024

Studieren an der Universität des Saarlandes: Jetzt fürs Wintersemester bewerben

Wer sich an der Universität des Saarlandes für einen lokal zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang oder für Lehramtsfächer bewerben möchte, kann dies bis zum 15. Juli für das kommende Wintersemester tun. Die meisten Lehramtsstudiengänge der Saar-Universität unterliegen jedoch keiner Beschränkung – in diese und alle anderen zulassungsfreien Studiengänge kann man sich noch bis zum 30. September direkt einschreiben. Auch dafür ist das SIM-Studierendenportal bereits geöffnet.

Zu den Lehramtsfächern mit lokalem Numerus clausus zählen nur noch Biologie, Sport und das Grundschullehramt. Zudem sind nur noch wenige Bachelorstudiengänge lokal beschränkt: Europäische und internationale Politik (mit deutsch-französischem Doppelabschluss), Europawissenschaften: Politik – Recht – Gesellschaft, Human- und Molekularbiologie, Psychologie und Sportwissenschaft. Für diese Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15. Juli. Die Bewerbung wird hierbei online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes durchgeführt.

Die Mehrzahl der Bachelorstudiengänge ist zulassungsfrei, man kann sich also direkt einschreiben und hat einen Studienplatz sicher, wie etwa bei Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, Informatik oder Systems Engineering sowie bei Anglistik, Geschichte oder Language Science. Auch Jura als Staatsexamens-Studiengang – neu: mit integriertem Bachelor of Law (LL.B.) – gehört dazu. Die Einschreibefrist endet für diese Studienfächer am 30.September. Im Masterstudium sind, je nach Studiengang, individuelle Fristen zu beachten.

Noch vor Bewerbungsende veranstaltet die Zentrale Studienberatung im Rahmen der Reihe „Dein Weg ins Studium: Jetzt informieren!“ folgende beiden Vorträge zur Bewerbung und zu den Auswahlverfahren:

_ B.Sc. Human- und Molekularbiologie und B.Sc. Psychologie

Dienstag, 2. Juli, 16.00 Uhr, online über MS Teams
_ Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie
Donnerstag, 4. Juli, 16.30 Uhr, online über MS Teams

Der Link zu den Vorträgenwird über die Webseite der Studienberatung zu finden sein: www.uni-saarland.de/studienberatung

Alle Infos zur Bewerbung sowie zum aktuellen Studienangebot und zu möglichen Zulassungsbeschränkungen sind zu finden unter: www.uni-saarland.de/bewerbung

Für das SIM-Bewerbungsportal gibt es auf folgender Webseite vielfältige Tipps für die Bewerbung und Einschreibung mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials: www.uni-saarland.de/studieren/sim

Kontakt:
Universität des Saarlandes