13.06.2024

Sprachkurse für Schüler an der Uni: Jetzt auch Koreanisch und Türkisch im Programm

Chinesisch, Japanisch, Russisch – und ganz neu auch Koreanisch und Türkisch: Ab Mitte September starten im Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes wieder kostenlose Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13. Für Jugendliche ab Klasse 6 gibt es zudem Herkunftssprachenunterricht in Neugriechisch. Die Online-Anmeldung läuft noch bis zum 24. Juni.

Den neuesten K-Pop verstehen und mitsingen? Auf dem Schulhof einfach so beim Small-Talk auf Türkisch einsteigen? Nach dem Abi ein halbes Jahr nach Japan? Mal eben im chinesischen Restaurant auf Mandarin seine Mahlzeit bestellen? Und warum nicht schonmal „Uni-Luft“ schnuppern, über den Campus der Universität flanieren und im Sprachenzentrum eine Sprache lernen, die wohl eher die wenigsten verstehen?

Die Schülersprachkurse werden in den Sprachen Chinesisch, Japanisch, Russisch, Koreanisch und Türkisch angeboten und finden immer samstagmorgens für zwei Stunden statt. Sie vermitteln Sprache und Kultur des jeweiligen Landes. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu kommunizieren, und sie entdecken unbekannte, zum Teil sehr ferne und spannende Länder. Die meist muttersprachlichen Dozentinnen gestalten den Unterricht modern und jugendgerecht. Ein besonderer Kurs ist speziell für Jugendliche mit griechischen Wurzeln konzipiert und richtet sich an die Klassenstufen 6 bis 13.

Starten werden die Kurse am 14. September 2024, alle Teilnehmer bekommen eine Teilnahmebestätigung. Ein zusätzlicher Bonus winkt denjenigen, die schon ans Studium denken: Wer am Kursende eine Klausur besteht, erhält von der Universität eine offizielle Bescheinigung mit 6 Kreditpunkten, die später im Bachelor als Leistungsnachweis eingebracht werden kann.

Die Anmeldung zu den Sprachkursen fürs Schuljahr 2024/2025 ist bis Montag, 24. Juni, möglich. Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.szsb.uni-saarland.de/start/articles/schuelerkurse_2024-2025.html