03.10.2024

3. Oktober: Schülerlabore machen beim „Türöffnertag“ der „Sendung mit der Maus“ mit

Die Universität des Saarlandes beteiligt sich am 3. Oktober am „Türöffnertag“ der „Sendung mit der Maus“ des WDR. Wie in den vergangenen Jahren werden dann verschiedene Schülerlabore der Universität des Saarlandes für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren geöffnet sein. Diese Art Tag der offenen Tür speziell für Kinder steht dieses Jahr unter dem Motto „ZusammenTun“. Die meisten Labore sind von 10 bis 14 Uhr geöffnet, eine Anmeldung ist notwendig.

Auch dieses Jahr beteiligen sich gleich mehrere Schülerlabore der UdS gemeinsam an der bundesweiten Aktion. Die Fachrichtungen Materialwissenschaft, Systems Engineering und Informatik öffnen an vier Standorten ihre Türen, um Kindern von ca. 6-12 Jahren ihr  unterschiedliches „ZusammenTun" zu zeigen.

Das Schülerlabor SAM zeigt Materialien, die aus Molekülen mit „Teamgeist“ bestehen. Das Schülerlabor Smarte Materialsysteme bietet einen Workshop zu Künstlichen Muskeln aus Nickel-Titan an. Im Infolab  gibt es den Staffellauf der Roboter. Dabei müssen die Roboter gemeinsam Aufgaben erledigen, und nur zusammen wird die ganze Aufgabe gelöst. Im Schülerlabor SinnTec werden Solarautos gebaut.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt, daher müssen sich interessierte Kinder anmelden. Anmeldungen unter:
Nach der Anmeldung erhalten die Eltern eine Bestätigung, die auch den Ort und die Zeitspanne enthält, die für das Kind reserviert sind.

Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen:
Patricia Weidig
E-Mail: sekretariat-polymere-mwwt(at)uni-saarland.de

Ansprechpartnerin für die Presse:
Prof. Dr. Karen Lienkamp
E-Mail: karen.lienkamp(at)uni-saarland.de