07.08.2023

SaarlandStipendium für Abschlussarbeiten mit Bergbaubezug

Bewerbung bis zum 31.12.2023 möglich.

Du studierst an einer der fünf Hochschulen des Saarlandes und deine Abschlussarbeit steht kurz bevor? Die RAG-Stiftung fördert Abschlussarbeiten mit einem Bezug zum (Nach-)Bergbau.

• Bachelorarbeiten mit je 4.000 €
  • Masterarbeiten mit je 6.000 €
  • Dissertationen mit je 10.000 €

Bewerben können sich alle im Saarland aufgewachsenen und wohnhaften Studierenden, die sich dem Thema Bergbau oder Nachbergbau im Saarland widmen. In Frage kommen etwa:

• technische, historische, kulturelle, künstlerische, wirtschaftliche, rechtliche oder soziale Betrachtungen des (Nach-)Bergbaus  zukunftsweisende Gestaltungen für Bergbauregionen
  • technische Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Nachbergbau
  • geisteswissenschaftliche Betrachtungen zum Saar-Bergbau

Hauptauswahlkriterium ist der Zusammenhang der Arbeit mit dem deutschen Steinkohlenbergbau, der im Motivationsschreiben in einem kurzen Exposé darzustellen ist.

Bewerbung sind ausschließlich über das Bewerberportal möglich: https://portal.studienstiftungsaar.de/page/stipendien