01.07.2024

Die Ringvorlesungen der Universität in der 28. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an, die aktuellen Vorträge stehen im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung: „Fake, Lüge, Desinformation. Über die Literatur zwischen Fiktion und Täuschung”

Am 8. Juli 2024 hält Professorin Dr. Astrid Fellner (Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft) einen Vortrag zum Thema „Post-Truth, Alternative Facts und Fake News – Amerikanische Literatur in der Trump-Ära”. Die Vorträge der literaturwissenschaftliche Ringvorlesung finden immer montags um 19 Uhr im Saarbrücker Rathaus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Raumschiff Erde – Nachhaltigkeit”

Prof. Dr. Bastian Popp (Betriebswirtschaftslehre insbes. Handelsmanagement, Universität des Saarlandes) wird am 9. Juli um 17.15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit im Handel und dessen Rolle in der Kreislaufwirtschaft” halten. Die fachrichtungsübergreifende Ringvorlesung beschäftigt sich explizit mit den Fragen der Nachhaltigkeit und betrachtet das Themengebiet aus naturwissenschaftlicher, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive. Der Vortrag findet auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude C4 3, 0.08) statt. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 9. Juli referiert Jan Merz, Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Bankbetriebslehre, zum Thema „Nachhaltigkeit in der Bankenaufsicht, insb. hinsichtlich nachhaltigkeitsbezogener Offenlegungspflichten von Banken”.  Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“

Am 10. Juli hält Dr. Lisa Schneider von der Landeshauptstadt Saarbrücken einen Vortrag zum Thema „Gender in der Psychologie”. Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung finden immer mittwochs von 18 Uhr bis 20 Uhr auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude E2 5 (Hörsaal II) statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen