17.06.2024

Die Ringvorlesungen der Universität in der 26. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an, die aktuellen Vorträge stehen im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung: „Fake, Lüge, Desinformation. Über die Literatur zwischen Fiktion und Täuschung”

Am 24. Juni 2024 hält Juniorprofessor Dr. Jonas Nesselhauf (Europäische Medienkomparatistik) einen Vortrag zum Thema „Der falsche Mond: Phantastische Reisen, Fälschungen, Verschwörungen”. Die Vorträge der literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung finden immer montags um 19 Uhr im Saarbrücker Rathaus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Zweiter Vortrag der elften Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik

Am 24. Juni um 20 Uhr hält die deutsche Regisseurin und Theatermacherin Susanne Kennedy in der Stadtgalerie Saarbrücken ihren zweiten Vortrag im Rahmen der elften Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. Unter dem Titel „I AM (A STRANGE LOOP)“ spricht sie über ihr Theaterkonzept und die Weiterentwicklung des Theaters durch digitale Technologie. Weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Raumschiff Erde – Nachhaltigkeit”

Am 25. Juni hält Prof. Dr. Volker Presser (Energie-Materialien, Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH) einen Vortrag mit dem Titel „Batterien und Nachhaltigkeit”. Die fachrichtungsübergreifende Ringvorlesung beschäftigt sich explizit mit den Fragen der Nachhaltigkeit und betrachtet das Themengebiet aus naturwissenschaftlicher, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive. Die Vorträge finden meistens dienstags um 17.15 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude C4 3, 0.08) statt. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 25. Juni referiert Michael Olbrich, Professor Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsprüfung, zum Thema „Nachhaltigkeitsberichterstattung im Jahresabschluss”. Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Zweisprachige Lesung mit David Diop und Andreas Jandl

Am 25. Juni findet von 19 bis 20 Uhr eine zweisprachige Lesung mit dem Autor David Diop und seinem Übersetzer Andreas Jandl statt, die von Romanistik-Professor Hans-Jürgen Lüsebrink moderiert wird. David Diop ist ein international bekannter franko-senegalesischer Schriftsteller und zugleich Professor für französischsprachige Literatur an der Université de Pau in Frankreich. Gemeinsam mit seinem Übersetzer liest er aus seinen Romanen „Frère d’âme“ („Nachts ist unser Blut schwarz“) und „La porte du voyage sans retour“ („Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson“). Veranstaltungsort ist die Buchhandlung Bock & Seip, Futterstraße 2, 66111 Saarbrücken. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“

Am 26. Juni hält Prof. Anne Conrad (Universität des Saarlandes) einen Vortrag zum Thema „Von der kirchlichen Frauenfrage zur Queer-Theologie“. Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung finden immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude E2 5 (Hörsaal II) statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Online-Ringvorlesung: „Kinderschutz in Theorie und Praxis“

Diese Ringvorlesung wird von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie unter Leitung von Professorin Eva Möhler angeboten. Die Vorträge richten sich vor allem an Studierende aus Medizin, Lehramtsfächern, Psychologie und Jura sowie pflegerisches und ärztliches Fachpersonal. Aber auch Interessierte können die Vorlesung besuchen oder online teilnehmen.
Die Ringvorlesung findet jeweils freitags von 13 Uhr bis 14.30 Uhr am Campus Homburg im Gebäude 90 - Hörsaal Neurozentrum statt. Zudem gibt es eine Online-Liveübertragung. Infos und der Zugangslink finden sich hier: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/moehler/lehre.html
Thema am 28. Juni: Diagnostik, Beratung und Therapie, u.a.: Beurteilung und Förderung der Eltern-Kind-Interaktion

Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen