08.06.2022

Die Ringvorlesungen der Universität in der 24. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind.

1. Literaturwissenschaftliche Ringvorlesung: „Homer und Homer-Rezeption“
Montag, 13. Juni, 19.00 Uhr im Festsaal des Rathauses St. Johann: „Homer im Wandel der Zeit bei Schiller und Herder“

Referent: Dr. Hermann Gätje (Universität des Saarlandes) 

‘Es war ohne Zweifel ein ganz anderes Gefühl, was Homers Seele füllte, als er seinen göttlichen Sauhirt den Ulysses bewirten ließ, als was die Seele des jungen Werthers bewegte …‘ – Homer im Wandel der Zeit bei Schiller und Herder“, lautet der volle Titel des Vortrags von Hermann Gätje am 13. Juni. 
Die elfte Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesung stellt Perspektiven der Klassischen Philologie auf die Epen Homers vor. Veranstalter der Reihe sind die Universität des Saarlandes und die Landeshauptstadt Saarbrücken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gelten die aktuellen Hygieneregeln.
Infos unter: www.uni-saarland.de/forschen/literaturarchiv/veranstaltungen/ringvorlesungen.html
Kontakt: Prof. Dr. Sikander Singh, Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass, Tel.: 0681 302-3327, E-Mail: s.singh(at)sulb.uni-saarland.de 

2. Ringvorlesung: „Raumschiff Erde – Nachhaltigkeit“ (online)
Dienstag, 14. Juni, 17.30 Uhr: „Akzeptanz von nachhaltigen Technologien“

Referent: Jan Hildebrand (Arbeitsfeld Umweltpsychologie, IZES Institut für ZukunftsEnergie und Stoffstromsysteme) 

Zentraler Baustein für eine nachhaltige Energieversorgung ist ein Energiesystem, das auf erneuerbaren Energien basiert. Allerdings sind Projekte wie Windenergieanlagen oder Stromleitungen auf lokaler Ebene oftmals umstritten; Menschen fürchten um ihre Gesundheit oder die Unversehrtheit der Natur. – Wie können in diesem Spannungsfeld die unterschiedlichen Interessen und Motive zusammengebracht und akzeptable Lösungen erreicht werden? 
Die 12-teilige Reihe ist die Fortsetzung der Ringvorlesung, die im Wintersemester den Schwerpunkt auf Klimaschutz und Klimawandel gelegt hat. Die aktuellen Vorträge beleuchten Aspekte der Nachhaltigkeit aus naturwissenschaftlicher, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive.  
Die Links zur Online-Teilnahme finden Sie im Veranstaltungskalender der Universität unter: www.uni-saarland.de/veranstaltungen 

3. Tête-à-tête – Deutsch-französische Reflexionen
Dienstag, 14. Juni, 18.30 Uhr, Villa Europa (Kohlweg 7,66123 Saarbrücken):  „Migrationspolitik in Deutschland und Frankreich im und nach dem Wahlkampf“

Im Gespräch: Dr. Marcus Engler (Sozialwissenschaftler, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, Berlin) und Prof. Dr. Gwénola Sebaux (Kulturwissenschaftlerin & Migrationshistorikerin, Université catholique de l‘Ouest, Angers) 

Unter der Moderation der Politikwissenschaftlerin Sophie Hegemann diskutieren die beiden Gesprächsteilnehmer aus Deutschland und Frankreich den unterschiedlichen Stellenwert, den das Thema Migrationspolitik in den Wahlkämpfen der beiden Nachbarländer eingenommen hat, und beleuchten die Unterschiede in der deutschen und französischen Migrationspolitik. Darüber hinaus reflektieren sie über eine mögliche neue Rolle des deutsch-französischen Motors in der EU-Migrationspolitik, die vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine unter ganz neuen Vorzeichen steht.
Anmeldung bitte bis zum 9. Juni per E-Mail an: info(at)ief-saarbruecken.eu 
Alle Infos unter: unter: www.uni-saarland.de/einrichtung/frz