24.07.2024

Ringvorlesung zur Genderforschung: Abschlussveranstaltung mit Kunstaktion im Rathausfestsaal

Am Mittwoch, 24. Juli, um 18 Uhr findet im Rathausfestsaal die Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“ statt. Dabei werden die zentralen Erkenntnisse der Ringvorlesung vorgestellt und durch ein künstlerisches Rahmenprogramm mit Darja Linder abgerundet. Alle Interessierten sind eingeladen.

Im Sommersemester 2024 fand an der Universität des Saarlandes unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Astrid Fellner (Amerikanistin) und Prof. Dr. Daniela Braun (Politikwissenschaftlerin) eine öffentliche Ringvorlesung mit Vorträgen zur Genderforschung als Querschnitt unterschiedlicher Forschungsdisziplinen statt.

Bei der Abschlussveranstaltung am 24. Juli stellen die Organisatorinnen und Studierenden die zentralen Erkenntnisse der Ringvorlesung vor; dabei präsentieren sie die wichtigsten Genderaspekte in den jeweiligen Forschungsgebieten und fassen zusammen, welche Erkenntnisse daraus für die Gesellschaft gezogen werden können. Die Genderrelevanz von Raum-/Stadtplanung und Produktdesign ist anschließend Thema einer Diskussion mit Juniorprofessorin Dr. Carola Fricke (Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung) und Dr. des. Julia Pierzina (international Gender Design network). Begleitet wird der Abend von einer Kunstaktion zum Mitmachen, angeleitet von der Saarbrücker Künstlerin Darja Linder.

Organisiert und begleitet wurde die Vortragsreihe vom Forum Geschlechterforschung der Universität des Saarlandes, dem Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes, dem AK Queer und dem Referat für Politische Bildung des AStA der Universität des Saarlandes sowie dem Zentrum für lebenslanges Lernen, dem Frauenbüro der Stadt Saarbrücken und der FrauenGenderBibliothek Saar.

Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/forschen/gender.html

Kontakt: