22.10.2024

Ringvorlesung „Raumschiff Erde – Klimawandel“

Start der fachrichtungsübergreifenden Vorlesungsreihe zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit am 22. Oktober um 17.15 Uhr im neuen Chemie-Hörsaalgebäude (C4 3, kleiner Hörsaal II) mit Vorträgen zu klimaaktiven Gasen und zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit.

• Prof. Dr. Guido Kickelbick (Anorganische Chemie Universität des Saarlandes):
    Klimaaktive Gase – Wirkung, Entstehung, Vermeidung
    Kohlenstoffdioxid, Methan und Lachgas sind die wichtigsten klimaaktiven Gase (Treibhausgase). Im Vortrag werden die Naturwissenschaftlichen Grundlagen der Wirkungsweise der Gase vorgestellt. Typische Emissionsquellen und Vermeidungsszenarien werden aus naturwissenschaftlicher Sicht besprochen.

• Dr. Jürgen Rissland (Zentrum für Infektionsmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes):
    Klimawandel und Global Health – eine Einführung
    Der Klimawandel bringt auch vielfältige Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen mit sich. Im Vortrag wird eine Übersicht mit Blick auf die erwartbaren Konsequenzen für die globale Gesundheit (Global Health) gegeben.

Link zur Teams-Übertragung

Die Ringvorlesung beschäftigt sich im Wintersemester explizit mit den Fragen des Klimaschutzes. In 9 Terminen sollen Aspekte dieses wichtigen Themengebiets naturwissenschaftlich, technologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, ökonomisch und juristisch betrachtet werden. Dabei sollen die Grundlagen der Klimakatastrophe und die Herausforderungen und Lösungsansätze zu ihrer Bewältigung behandelt werden.

Die Vorträge finden im neuen Chemie-Hörsaalgebäude(C4 3, kleiner Hörsaal II) jeweils dienstags um 17.15 Uhr statt. Sie können auch online mitverfolgt werden und bieten somit der breiten Öffentlichkeit ebenfalls die Möglichkeit, an den Vorträgen teilzunehmen. Die entsprechenden Links sind im Programm vermerkt.

Vortragsprogramm