30.10.2024

„Rentrée francophone“ an der Universität des Saarlandes

Anlässlich des Beginns des Wintersemesters 2024/25 organisiert das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes erneut eine „Rentrée francophone“ für alle interessierten Mitglieder der Universität sowie Akteurinnen und Akteure der deutsch-französischen Zusammenarbeit der Region. Diese findet am 30. Oktober 2024 von 16.00 bis 19.00 Uhr im Innovation Center der Universität statt.

Im französischen Kalender markiert die rentrée als Wiederaufnahmephase von Schule, Studium und Arbeit nach dem langen Sommer ein wichtiges Ereignis. Mit der zweiten „Rentrée francophone“ an der Universität des Saarlandes soll dieser Moment genutzt werden, um ins Gespräch zu kommen und sich über Themen auszutauschen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Studium, Forschung und Berufsalltag beschäftigen. Auf dem Programm steht zudem ein Vortrag über „die Herausforderungen für die deutsch-französische Hochschulkooperation“, und die Posterausstellung „Zwischen den Zeilen – Entre les lignes“ der Fachschaft Romanistik präsentiert französische Sprichwörter und was sie bedeuten. Zudem gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm mit deutsch-französischen Chansons.

Programm:
ab16.00 Uhr: Café gourmand
16.30 Uhr: Begrüßung
_ Prof. Dr. Romana Weiershausen, Leiterin des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes
_ Prof. Dr. Dominik Brodowski, Vizepräsident für Internationalisierung und Europa, Universität des Saarlandes
16.45 Uhr: Vortrag von Isabelle Maras, Assoziierte Forscherin am Centre international de formation européenne (CIFE) und Direktorin für Bildung und berufliche Eingliederung an der Universität Jean Monnet Saint-Etienne:
„Frankreich und Deutschland im Wandel – Herausforderungen für die deutsch-französische Hochschulkooperation“
17.15 Uhr: Präsentation der Posterausstellung der Fachschaft Romanistik
„Zwischen den Zeilen – Entre les lignes: französische Sprichwörter und was sie bedeuten“
ab 17.30 Uhr: Chansons & Apéro
Evelyn Kreb, Chansonsängerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität, präsentiert deutsch-französische Chansons.

Anmeldung bitte bis zum 27. Oktober über das Anmeldeformular
Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsprogramm auf der Seite des Frankreichzentrums unter: www.uni-saarland.de/einrichtung/frz

Kontakt:
Dr. Judith Lamberty