Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Universität des Saarlandes zählt im CHE-Ranking bei der Unterstützung der Studierenden am Studienbeginn zur bundesweiten Spitzengruppe. Darüber hinaus erhält er überdurchschnittlich gute Bewertungen bei Einzelkriterien wie der Betreuung durch die Lehrenden, dem Lehrangebot, der Studienorganisation und der Bibliotheksausstattung. Auch hinsichtlich der Forschungsgelder pro Wissenschaftler liegt die Wirtschaftswissenschaft an der Saar-Universität in der Spitzengruppe. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik erhielt für die Unterstützung der Studierenden am Studienanfang auch bundesweite Spitzenwerte im CHE-Ranking. Für BWL-Professor Bastian Popp, Studienbeauftragter der Fakultät, bestätigen die Rankingergebnisse die hohe Qualität der Lehre und der Studienangebote des Bereichs Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes.
Auch die Rechtswissenschaft erhielt Spitzenbewertungen beim Thema „Unterstützung am Studienanfang“. Hierfür bietet die Universität des Saarlandes generell zahlreiche Orientierungs- und Einstiegsangebote an, wie etwa das Junior-Studium der Universität, das Starter-Studium, die Beratung der Zentralen Studienberatung sowie fachbezogene Orientierungsveranstaltungen. Darüber hinaus wurde für das Fach Rechtswissenschaft eine zusätzliche Strukturerhebung in Bezug auf die Examensangebote und Repetitorien durchgeführt. Hierbei erhielt der Studiengang Spitzenbewertungen im bundesweiten Vergleich. Von den Saarbrücker Jura-Studierenden wurden bei der CHE-Befragung vor allem die Studienorganisation sowie die Bibliotheksausstattung sehr gelobt, auch mit der allgemeinen Studiensituation, dem Lehrangebot und der Betreuung durch Lehrende zeigten sich die Studierenden sehr zufrieden.
Detaillierte Ergebnisse finden sich im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf der Internetseite der Zeit unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking