28.06.2024

Was soll ich studieren? – Orientierungsworkshop hilft bei der Erkundung des Studienwunsches

Wie komme ich den eigenen Fähigkeiten und Interessen auf die Spur, und welches Studium kommt für mich infrage? Die Orientierungsworkshops der Zentralen Studienberatung helfen Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studieninteressierten dabei, sich den Antworten auf diese Fragen zu nähern und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Der nächste Präsenz-Workshop findet am Freitag, 28. Juni, von 9 bis 15 Uhr statt.

Anmeldung unter: www.uni-saarland.de/orientierungsworkshop

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben häufig noch keine konkrete Vorstellung von ihrem Berufswunsch oder ihrem weiteren Ausbildungsweg. „Was kann ich gut, was interessiert mich?“, fragen sich viele. Eine Möglichkeit, genau das herauszufinden sowie infrage kommende Studienfächer kennenzulernen, bieten die Orientierungsworkshops der Zentralen Studienberatung der Saar-Universität, die in regelmäßigen Abständen angeboten werden. In den Workshops erarbeiten die Studienberater gemeinsam mit den Teilnehmern Wege, um sich dem passenden Studienfach zu nähern. Zudem geben sie ihnen viele Informationen rund ums Studieren und das Studienangebot an der Universität des Saarlandes.

Der nächste Präsenz-Workshop findet am Freitag, 28. Juni 2024, von 9 bis 15 Uhr auf dem Campus Saarbrücken statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer nähere Infos zum Ablauf und Treffpunkt.

Fragen beantwortet:
Zentrale Studienberatung