17.10.2024

Neuer Ombudsmann an der Universität des Saarlandes

Portrait
© UdS/Jörg PützProf. Dr. Karlo Meyer

Professor Karlo Meyer ist neuer Ombudsmann für wissenschaftliche Integrität an der Universität des Saarlandes. Der Religionspädagoge übernahm das Amt von Professor Axel Mecklinger, der Dekan der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft wird. Bereits im Sommer wurde die Ombudsgeschäftsstelle mit Steven Einsiedler und Brigitte Braun neu besetzt. Für Kontinuität sorgt weiterhin die stellvertretende Ombudsfrau, die Professorin für Molekulare Biophysik Barbara Niemeyer.

Wissenschaft basiert auf Ehrlichkeit, Transparenz, Fairness und auf der Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis. Kommen Zweifel oder der Verdacht auf, dass diese Regeln nicht eingehalten wurden, können sich Betroffene an der Universität des Saarlandes an die Ombudspersonen und die Ombudsgeschäftsstelle wenden. Sie beraten, vermitteln zwischen den Parteien und unterstützen dabei, Konflikte schnell und unbürokratisch zu lösen. In vertraulicher und unparteiischer Weise suchen sie nach fairen und sachlichen Lösungen.

Die Ombudsleute und das Team der Ombudsstelle haben ein offenes Ohr für alle Anliegen im Zusammenhang mit der Einhaltung wissenschaftlicher Standards. Sie beraten Studierende und Forschende bei Fragen zur wissenschaftlichen Integrität, sie unterstützen bei der Wahrung guter wissenschaftlicher Praxis und untersuchen Fälle wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Sie helfen, wenn Unsicherheiten oder Konflikte rund um die Einhaltung wissenschaftlicher Standards auftauchen. Diese sind im DFG-Kodex "Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" sowie in der Ordnung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten an der Universität des Saarlandes festgehalten. Auch die faire Betreuung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern gehört zu ihrem Gebiet.

Alle Universitätsangehörigen können sich jederzeit an die Ombudsgeschäftsstelle wenden. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und darauf ausgerichtet, gemeinsam Lösungen zu finden. Bei komplexen Fällen wird die Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis einberufen.

Einblicke in seine Ombudsarbeit an der Universität des Saarlandes gewährt der langjährige Ombudsmann Professor Axel Mecklinger im Webmagazin Campus: Im Interview blickt der Professor für Experimentelle Neuropsychologie auf seine Amtszeit zurück. Die Universität bedankt sich bei Professor Axel Mecklinger für sein großes Engagement und seine wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren.

Informationen zur Ombudsstelle

Informationen rund um wissenschaftliche Integrität

Pressefotos zum Download:
Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.