15.07.2024

Die öffentlichen Vorträge der Universität in der 30. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an; alle aktuellen Termine stehen auch im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung: „Fake, Lüge, Desinformation. Über die Literatur zwischen Fiktion und Täuschung”

Am 22. Juli 2024 hält Dr. Laura Vordermayer (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft) einen Vortrag zum Thema „Dynamiken der Täuschung in Adaptionen von E. T. A. Hoffmanns Erzählungen”. Die Vorträge der literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung finden immer montags um 19 Uhr im Saarbrücker Rathaus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 23. Juli findet um 18.15 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus die Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung statt, in der die Referentinnen und Referenten die unterschiedlichen Schwerpunkte der Betriebswirtschaft abgedeckt haben; zum Beispiel das Rechnungswesen, die Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre, das Marketing und die Digitale Transformation. Geleitet wird die Abschlussdiskussion von Bastian Popp, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Handelsmanagement. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“
Abschlussveranstaltung mit Kunstaktion im Rathausfestsaal

Am 24. Juli um 18 Uhr findet im Saarbrücker Rathaus die Abschlussdiskussion der interdisziplinären Ringvorlesung statt, die sich unter anderem mit den Fragen beschäftigte, wofür Genderforschung steht und warum das Geschlecht und andere Diversitätsfaktoren für viele verschiedene Forschungsgebiete relevant sind. Bei der Veranstaltung im Rathausfestsaal werden die zentralen Erkenntnisse der Ringvorlesung vorgestellt. Um die Genderrelevanz von Raum-/Stadtplanung und Produktdesign geht es bei einer anschließenden Diskussion mit Juniorprofessorin Carola Fricke (Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung) und Julia Pierzina (international Gender Design network). Die Veranstaltung wird durch ein künstlerisches Rahmenprogramm mit Darja Linder ergänzt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen