08.07.2024

Die öffentlichen Vorträge der Universität in der 29. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an; alle aktuellen Termine stehen auch im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung: „Fake, Lüge, Desinformation. Über die Literatur zwischen Fiktion und Täuschung” 

Am 15. Juli 2024 hält Professor Hans-Jürgen Lüsebrink (Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation) einen Vortrag zum Thema „Von erfundenen Gefangenen und imaginären Torturen. Fake News im Kontext des Sturms auf die Bastille am 14. Juli 1789“. Die Vorträge der literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung finden immer montags um 19 Uhr im Saarbrücker Rathaus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 16. Juli referiert Alexander Baumeister, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling, zum Thema „Nachhaltiges Controlling: „Rechnet“ sich das?”. Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag 

Dritte Käte Hamburger Vorlesung: Archive als (unmögliche) Reparation im Libanon 

Das Käte Hamburger Kolleg für kulturelle Praktiken der Reparation (CURE) lädt am Mittwoch, 17. Juli, um 18 Uhr zum dritten Vortragsabend der Käte Hamburger Lectures an der Universität des Saarlandes ein (Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03). Europa-Gastprofessorin Dr. Leyla Dakhli spricht in ihrem französischsprachigen Vortrag über Erinnerungsarbeit und den Stellenwert von Archiven für die kulturelle Reparation des von Krisen und Konflikten gekennzeichneten Libanons. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag

Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“

Am 17. Juli um 18 Uhr spricht Dr. Heike Mißler (Universität des Saarlandes) über Liebesromane. Ihr Vortrag trägt den Titel „Frauenliteratur? Gender und Genre am Beispiel der popular romance”. Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung finden immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude E2 5 (Hörsaal II) statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen