10.06.2021

Noch kein Abitur, aber schon studieren: Informationsveranstaltung zum Juniorstudium

Das Abitur noch nicht in der Tasche, aber schon studieren wie ein „echter“ Student? Das Juniorstudium an der Universität des Saarlandes macht dies möglich. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 können als Juniorstudenten bereits ein Studienfach testen, Vorlesungen besuchen und sogar Prüfungen ablegen. Der nächste Starttermin für das Juniorstudium ist das Wintersemester im Oktober.

Für alle Interessierten bietet die Saar-Universität am Donnerstag, 10. Juni um 18 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zum Juniorstudium. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Der Veranstaltungslink wird hier veröffentlicht: www.juniorstudium.de

Wie kann ich Juniorstudentin oder Juniorstudent werden? Wie meistere ich gleichzeitig Schule und Studium? In welchen Fächern ist ein Juniorstudium möglich? Diese Fragen beantwortet Dagmar Weber, die Koordinatorin des Juniorstudiums an der Universität, in einem Online-Vortrag. Anschließend können alle Interessierten in einem Chat Fragen stellen.

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie betreuende Lehrerinnen und Lehrer. Juniorstudierende können aus einer Vielzahl von Fächern auswählen. Voraussetzung ist, dass sie von einem Lehrer für das Studium vorgeschlagen werden.

Weitere Infos unter: www.juniorstudium.de