05.12.2022

Vortrag: "Weniger ist mehr? 3D-Druck als Mittel zur nachhaltigen Produktion"

Öffentliche Vorlesung im Rahmen der Vortragsreihe „Giftgrün“ über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen, um 18 Uhr auf dem Campus der Universität (Gebäude A5 1, Hörsaal 1, UG).

Die Vortragsreihe der Ingenieurwissenschaften der Universität des Saarlandes mit Gästen von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) und saarländischen Forschungsinstituten betrachtet, ob und wie Produkte und Systeme nachhaltig gestaltbar und nutzbar sind.

Der Titel des Vortrags von Tobias Häfele und Jan Schneberger (fitt gGmbH) am 5. Dezember lautet: "Weniger ist mehr? 3D-Druck als Mittel zur nachhaltigen Produktion".

3D-Druck etabliert sich mehr und mehr als eine Technologie zur schnellen Herstellung von Dingen des alltäglichen Lebens und komplexen Produkten. Während viele das Experimentieren mit 3D-Druckern als eine willkommene Freizeitbeschäftigung sehen, treten gerade in der Industrie auch die kritischen Aspekte der Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den 3D-Druck und setzt die vielfach versprochenen Vorteile in Bezug zu Aspekten der Nachhaltigkeit wie der Ressourcen- und Energieeffizienz. - Sparen wir am Ende tatsächlich Material, Energie und Zeit, oder braucht es vielleicht doch mehr?

Tobias Häfele ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der htw saar und forscht an der Additiven Fertigung als industriell etablierte Technologie. Dabei befasst er sich unter anderem mit Einflüssen auf den 3D-Druck-Prozess, die durch die Bauteilgestalt hervorgerufen werden.
Jan-Henrik Schneberger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Konstruktionstechnik der Universität des Saarlandes. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit den Einflüssen des 3D-Drucks auf Entwicklungsprozesse sowie mit dem Zusammenhang von Gestaltung und Herstellung 3D-gedruckter Bauteile.

Die Vorlesungen finden an zehn Terminen jeweils montags von 18.00 bis 19.30 Uhr an der Universität des Saarlandes (Gebäude A5 1, Hörsaal 1, UG) statt. Sie richten sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften und anderer Fächer sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Alle Termine unter: http://www.giftgruen.info

Fragen beantwortet: