21.01.2021

"Modeling of Smart Material Systems" (Online-Vortrag)

Ingenieurwissenschaftliche Online-Ringvorlesung „Modellierung und Simulation: Grundlegende Werkzeuge des Systems Engineering“ um 16:00 Uhr

Vortrag am 21. Januar, um 16:00 Uhr: "Modeling of Smart Material Systems"
Referent: Juniorprof. Gianluca Rizzello (Adaptive polymerbasierte Systeme)
​​​​​​​

Wie Modelle und Simulationen bei der ingenieurwissenschaftlichen Entwicklung neuer Produkte und Verfahren helfen, ist Gegenstand der öffentlichen Ringvorlesung „Modellierung und Simulation: Grundlegende Werkzeuge des Systems Engineering“, die in diesem Wintersemester online stattfinden wird. Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.
Ingenieurwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler geben einen Einblick in die Funktionsweise moderner Modellierungs- und Simulationswerkzeuge und zeigen, wie diese in der Fachrichtung Systems Engineering der Universität des Saarlandes eingesetzt werden.
Der Link zur Teilnahme ist auf der Webseite se.uni-saarland.de/mocosi zu finden.

Das Programm der Ringvorlesung im Überblick:

12. November 2020
Einer für alle Fälle – Ohne einen mathematischen Modellansatz geht's nicht
Prof. Kathrin Flaßkamp (Modellierung und Simulation)

Wie Roboterfinger bewegt werden – Simulation verdrillter Schnüre mit Matlab
Christopher May (Antriebstechnik)

Komponentenbasierte Modellierung und Simulation
Prof. Georg Frey (Automatisierungs- und Energiesysteme)

3. Dezember
Modellierung und Simulation in der Realisierung magnetisch gelagerter Werkzeugspindeln für eine hochpräzise Unrundbearbeitung
Prof. Joachim Rudolph (Systemtheorie und Regelungstechnik)

10. Dezember