Die Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache findet in der Buchhandlung Bock & Seip statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten unter: city.sb@bock-seip.de
Maria Pourchet wurde mit ihrem Roman „Feu“ (2021) einem breiten Publikum bekannt. Das Werk stand auf der Shortlist des renommierten Prix Goncourt. Ihr Roman „Western“ (2023) wurde mit dem Prix de Flore ausgezeichnet.
Im Roman „Toutes les femmes“ (2018), der 2024 unter dem Titel „Alle außer dir“ im deutschen Verlag Luchterhand erschienen ist, erzählt Pourchet die Geschichte von Marie, einer alleinerziehenden Mutter, die durch die Geburt ihrer Tochter mit ihrer eigenen Kindheit und der schwierigen Beziehung zu ihrer Mutter konfrontiert wird. Der Roman thematisiert Selbstzweifel, gesellschaftliche Erwartungen und die Weitergabe von Verhaltensmustern über Generationen hinweg. Im Zentrum steht die Frage, ob Marie es schafft, diesen Kreislauf für ihre Tochter zu durchbrechen.
In der Buchhandlung Bock & Seip wird Maria Pourchet Auszüge aus der französischen Originalfassung ihres neuen Romans lesen, während deutsche Passagen aus der Übersetzung präsentiert werden. Im anschließenden Gespräch hat das Publikum die Gelegenheit, sich mit der Autorin auszutauschen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten unter: city.sb@bock-seip.de
Veranstaltungsort: Buchhandlung Bock & Seip, Futterstraße 2, 66111 Saarbrücken
Alle Infos auf der Seite des Frankreichzentrums unter: www.uni-saarland.de/einrichtung/frz
Kontakt:
Dr. Judith Lamberty
Geschäftsführerin Frankreichzentrum – Pôle France der Universität des Saarlandes
E-Mail: judith.lamberty@uni-saarland.de