09.02.2024

Konzert im Musiksaal der Universität: Uni-Chor führt Kantate Sueños von Arturo Márquez auf

Im Rahmen der Tagung „Zukunftsträume“ findet am Freitag, den 9. Februar 2024, um 18 Uhr im Musiksaal der Universität des Saarlandes (Gebäude C5 1) ein Konzert statt: Unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Prof. Helmut Freitag führen der Chor der Universität und das Kammerorchester „con nov’arco“ Arturo Márquez’ Kantate Sueños (2005/2017) für Chor, Solisten, Sprecher und Orchester auf. Der Eintritt ist frei.

In der Kantate verarbeitet der zeitgenössische mexikanische Komponist Márquez Träume von Frieden und Gerechtigkeit und entwirft so Vorstellungen von einer besseren Welt. Zu Gehör gebracht werden die Träume aus der Perspektive von vier berühmten Persönlichkeiten: Guillermo Velázquez, Häuptling Seattle, Mahatma Gandhi und Martin Luther King. Neben dem Chor und dem Orchester wirken an der Aufführung Suzanne Dowaliby (Mezzosopran), Michael Marz (Bariton) und Martin Stark (Sprecher) mit.

Das Konzert ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Chor der Universität und dem DFG-Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“, das im Frühjahr 2024 nach neunjähriger Laufzeit zum Abschluss gelangt. Die Kantate, die in Europa bisher erst zweimal aufgeführt wurde, gehört zum Programm der internationalen Kollegtagung „Zukunftsträume“. Eingeleitet wird das Konzert durch ein Grußwort des Universitätspräsidenten Manfred Schmitt und eine kurze Einführung von Prof. Christiane Solte-Gresser (Sprecherin des Graduiertenkollegs).

Der Besuch des Konzerts ist kostenlos. Um Spenden zur Unterstützung der musikalischen Arbeit an der Universität wird gebeten.

Veranstaltungsdatum: Freitag, 9. Februar 2024, 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Musiksaal der Universität des Saarlandes, Gebäude C5 1

Link zum Veranstaltungsplakat

Weitere Infos und Programm zur Tagung „Zukunftsträume“ unter: https://www.traumkulturen.de/veranstaltungen/konferenzen-co.html