14.07.2023

Juristische Abschlussfeier im Audimax

Am Freitag, dem 14. Juli, findet ab 16 Uhr im Auditorium Maximum (B4 1) die juristische Abschlussfeier statt, zu der das saarländische Justizministerium und die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes gemeinsam einladen. Festredner ist Prof. Dr. Henning Radtke: Der Richter des Bundesverfassungsgerichts hält den Festvortrag zum Thema: "Herausforderungen für den demokratischen Rechtsstaat".

In einer gemeinsamen Festveranstaltung verabschieden das saarländische Ministerium der Justiz und die Rechtswissenschaftliche Fakultät feierlich die Examinierten der beiden zurückliegenden akademischen Jahre. Neben den Absolventinnen und Absolventen der ersten juristischen Prüfung und der zweiten juristischen Staatsprüfung erhalten auch die Doktorinnen und Doktoren, die ihr Promotionsverfahren  erfolgreich abgeschlossen haben, ihre Urkunden.
Aufgrund hoher Anmeldezahlen wurde die ursprünglich in der Aula geplante Veranstaltung in das Auditorium Maximum in Gebäude B4.1 verlegt.

Programm:

Nach der Begrüßung durch den Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Professor Christoph Gröpl,
und die Ministerin der Justiz des Saarlandes, Petra Berg,
folgt die Festrede „Herausforderungen für den demokratischen Rechtsstaat“ von Prof. Dr. Henning Radtke, Richter des Bundesverfassungsgerichts.

Im Anschluss überreichen die Justizministerin, der Dekan sowie Studiendekan Professor Christoph Sorge die Urkunden.

Prof. a.D. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Michael Martinek wird die Preise der Dr. Feldbausch-Stiftung für überdurchschnittliche Leistungen überreichen.