08.09.2023 - 09.09.2023

Internationale Tagung behandelt Auswirkungen der Kreuzzüge – vom Hochmittelalter bis heute

Wie sich die Kreuzzüge des Hochmittelalters auf die beteiligten Gesellschaften und Mentalitäten auswirkten, ist Thema einer internationalen Tagung der Fachrichtung Geschichte der Universität des Saarlandes am 8. und 9. September 2023 in Saarbrücken: Zur englischsprachigen Konferenz mit dem Titel „Facing the Other – how the crusades changed mentalities and societies…” werden Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen aus West und Ost erwartet.

Wie hat die Begegnung der Kreuzfahrer mit den Einheimischen die Sicht auf die jeweils anderen verändert – und wie veränderte sich die kreuzfahrende Gesellschaft selbst? Wie prägt die „große Zeit“ der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert Europa bis heute? Das will die Tagung erkunden, die Christian Vogel, Dozent für die Geschichte des Mittelalters an der Universität des Saarlandes, organisiert. Dazu hat er Forscherinnen und Forscher aus Sofia, der Schweiz und Deutschland eingeladen. „In den Vorträgen sollen diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden: aus der Sicht slawischer und griechischer Christen, aus der Sicht tartarischer, türkischer und syrischer Muslime“, erklärt der promovierte Historiker und Jurist.

Die Tagung ist Teil des Programms Ostpartnerschaften und setzt eine Kooperation fort, die im vergangenen Jahr mit einem Austausch begonnen wurde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Saarbrücken, Sofia und der Schweiz kommen aus verschiedenen Disziplinen (Byzantinistik, Osmanistik, Slawistik und Geschichte).
Finanziell unterstützt wird die Konferenz vom Deutschen Akademischen Austauschienst (DAAD) sowie aus Mitteln der Hochschulallianz „Transform4Europe“

Die Tagung „Facing the Other – how the crusades changed mentalities and societies…” in der Hermann-Neuberger-Sportschule 5 (Tagungsraum 55) beginnt am Freitag, 8. September, um 14.00 Uhr. Interessierte sind willkommen.

Detailliertes Programm, Anmeldung und weitere Infos unter:
www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/aktuell/pdf/2023/Kreuzzuege_Tagung.pdf

Fragen beantwortet: