02.03.2021

Informationen für Grenzgänger aus dem Département Moselle

Die Bundesregierung stufte am 28. Februar das Département Moselle als Virusvariantengebiet ein. Damit gelten ab 2. März strenge Auflagen für die Einreise nach Deutschland. Das Dezernat Personal hat gesternalle Bereiche dazu informiert. Alle Grenzpendlerinnen und Grenzpendler werden gebeten, möglichst im Homeoffice zu bleiben, außer sie sind dringend notwendig, um den laufenden Betrieb aufrecht zuerhalten. Die Landesregierung hat Informationen zum Testzentrum an der Goldenen Bremm veröffentlicht.

In dem Fall, dass Grenzpendler unabkömmlich sind für den laufenden Betrieb, werden sie von den Bereichen dem Dezernat Personal gemeldet. Dieses wird dann darüber informieren, wie die regelmäßigen Corona-Tests umzusetzen sind. Das Dezernat P stellt über das Sepia-Portal Arbeitgeberbescheinigungen aus.

Das saarländische Ministerium für Finanzen und Europa hat zum Thema Grenzpendler folgende aktuelle Informationen herausgegeben:

Neue Regelungen für Berufspendler bei Einreise aus dem Departement Moselle – Testzentrum an der Goldenen Bremm eingerichtet

Formulare und Informationen zu den Einreisebestimmungen gibt es auf diesem bundesweiten Portal:

https://www.einreiseanmeldung.de/