07.08.2023

Glückauf-Stipendium der RAG-Stiftung

Bewerbung bis zum 16.08.2023 möglich

Die RAG-Stiftung finanziert 30 GlückaufStipendien für Studierende mit Bergbaubezug an der Universität des Saarlandes

Die Ausschreibung richtet sich an Studierende, vorzugsweise des MINT-Bereichs und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes.

• 300 € monatlich
  • Förderbeginn: 1. Oktober 2023
  • Laufzeit: 12 Monate

Teilnahme am ideellen Förderprogramm der StudienStiftungSaar

Gefördert werden im Saarland aufgewachsene und wohnhafte Studierende mit einem beruflichen, familiären oder persönlichen Bezug zum Steinkohlenbergbau. Neben dem Bergbaubezug fließen bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber ein:

• schulische und akademische Leistungen
  • gesellschaftliches Engagement
  • persönlicher Hintergrund

Ein weiterer Förderschwerpunkt liegt auf Studienpionierinnen und Studienpionieren. Das sind Studierende, die als Erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen.

Über die RAG-Stiftung:

Die privatrechtliche RAG-Stiftung wurde 2007 gegründet. Seit Anfang 2019 übernimmt sie die Finanzierung der sogenannten Ewigkeitsaufgaben des deutschen Steinkohlenbergbaus an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren. Mit zahlreichen Projekten in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt die Stiftung zudem positive Signale in den ehemaligen Bergbauregionen.

Weitere Informationen zum Stipendium gibt es unter https://portal.studienstiftungsaar.de/page/stipendien.