09.11.2023

Gastvorlesung am UKS: krankhafter PC- und Internetgebrauch, Glücksspielsucht und deren Therapie

Am Donnerstag, 9. November, um 18.15 Uhr lädt die Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum zu einem Vortrag von Holger Feindel ein. Der Oberarzt der Median Klinik Münchwies wird über den pathologischen Gebrauch von PC und Internet, Glücksspielsucht und die Therapie dieser Erkrankungen berichten.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal der Medizinischen Biochemie (Geb. 45) am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg statt. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Neben stoffgebundenen Süchten wie beispielsweise bei Alkohol- oder Drogenabhängigkeit treten im medizinischen Versorgungssystem seit vielen Jahren zunehmend sogenannte Verhaltenssüchte auf. Beispielsweise das krankhafte Glücksspielen und der pathologische PC-/Internet-Gebrauch (Gaming Disorder, Mediensucht). Nach einer ARD-ZDF Onlinestudie von 2022 nutzen 95 Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren das Internet. An einem normalen Tag nutzen 72 Prozent durchschnittlich 160 Minuten lang Internetangebote. Bei der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es 413 Minuten tägliche Internetnutzung. In der Folge der Coronapandemie ist in den kommenden Jahren mit einer Zunahme des Behandlungsbedarfs insbesondere der Mediensucht zu rechnen. Im Vortrag werden daher die beiden Krankheitsbilder erläutert, Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus- und Besonderheiten bei der Behandlung dargestellt.

Holger Feindel ist Oberarzt der Median Kliniken in Münchwies, hat in Homburg Medizin studiert. Seit 2002 arbeitet er an der Fachklinik Münchwies, hat 2008 die Anerkennung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie erlangt. Seit 2011 ist er Oberarzt und Bereichsleiter Pathologisches Glücksspielen und Pathologischer PC-/Internetgebrauch. Neben zahlreichen Artikeln zu diesem Thema in Fachzeitschriften hat Feindel 2015 ein Buch mit dem Titel „Onlinesüchtig? Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige“ geschrieben und im Patmos Verlag veröffentlicht.

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Kontakt:
Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum