09.10.2024

Feierliche Eröffnung des akademischen Jahres 2024/2025

Die traditionelle Feier zur Eröffnung des Akademischen Jahres findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 9. Oktober statt und damit erneut etwas früher als der Vorlesungsbetrieb an der Universität des Saarlandes, der am Montag, den 14. Oktober startet. Universitätspräsident Ludger Santen wird im Audimax-Hörsaal (Geb. B4 1) die Erstsemester, Studierenden und Uni-Beschäftigten begrüßen. Die Veranstaltung wird per Live-Stream übertragen.

Programm

9.00 Uhr  Mühelos? Ökumenischer Semestereröffnungsimpuls (Gebäude A3 3, Aula der Universität)

10.00 Uhr  Eröffnung des akademischen Jahres 2024/2025 (Gebäude B4 1, Auditorium Maximum)

Programmablauf der Eröffnungsfeier (10.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr)

Anmoderation von Aliena Pfeiffer (Moderatorin bei UNSER DING)

Begrüßung durch Universitätspräsident Ludger Santen

Gespräch von UNSER DING-Moderatorin Aliena Pfeiffer mit:

• Paula Eßling, Mitarbeiterin im Go out! Service Center zu den Themen Services des International Office für Studierende, Auslandssemester, Auslandspraktika und internationale Netzwerke (Transform4Europe, UniGR)
  • Felix Berlin, Sportstudent und Trainer im Uni-Fit über die Aktivitäten des Hochschulsports und fit4more
  • Julia Bellmann, Career Service für internationale Studierende über Nebenjobs, Praktika und das Thema Gründen
  • Nele Schäfer-Liedtke, Studentische Mitarbeiterin im Dezernat Lehre und Studium mit hilfreichen Tipps zum Studienstart

Grußwort der AStA-Vorsitzenden Cedric Bender & Paul Schrickel

Gespräch von UNSER DING-Moderatorin Aliena Pfeiffer mit:

• AStA-Vorsitz über ihre vielfältigen Angebote, studentisches Leben und Engagement

Abmoderation von Aliena Pfeiffer (Moderatorin bei UNSER DING)

Parallel von ca. 11.00 bis 14.00 Uhr Info-Basar mit vielen Service-Einrichtungen und studentischen Initiativen im Foyer des Audimax-Gebäudes.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/semestereroeffnung