Das Hochschulranking des Manager Magazins und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) hat die besten Universitäten für das Fach Wirtschaftsprüfung gekürt. Hierzu wurde das Urteil von 81 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1396 ihrer Mandanten eingeholt. Die Befragten konnten aus der Liste der Wirtschaftsprüferkammer auswählen, die in ihrem Studienführer 2024 rund 60 Hochschulen aufführt; zudem konnten sie weitere Hochschulen ergänzen.
„Der größte Wettbewerbsvorteil der Universität des Saarlandes ist unsere breit aufgestellte normative Forschung in den Bereichen der Bilanzierung, Prüfung und Besteuerung, deren Ergebnisse fortlaufend Eingang in unsere Lehre finden“, erklärt Michael Olbrich, Direktor des Instituts für Wirtschaftsprüfung an der Universität des Saarlandes. „Unsere Studentinnen und Studenten erhalten damit in unseren Studiengängen das modernste theoretisch-methodische Rüstzeug und lernen während des gesamten Studiums dessen Anwendung. Dies gilt sowohl für klassische Fragestellungen des Revisions- und Treuhandwesens wie die Prüfung des Jahresabschlusses, als auch für neue Herausforderungen wie die Nachhaltigkeitsberichterstattung und den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Prüfungspraxis. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Absolventinnen und Absolventen damit bestens auf die hochkomplexen und sich fortlaufend weiterentwickelnden Anforderungen der Wirtschaftsprüfung vorbereiten. Dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Mandanten uns nun zum dritten Mal in Folge ihre große Wertschätzung aussprechen, freut uns außerordentlich, und wir wollen unsere Positionierung weiter ausbauen“, so Professor Olbrich.
Auch der Studienbeauftragte der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft, Professor Bastian Popp, zeigt sich sehr zufrieden über die Ergebnisse des Rankings: „Die Auszeichnung des Manager Magazins belegt die hervorragende Expertise und Lehrqualität in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft und die perfekte Vorbereitung unserer Studierenden für eine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsprüfung. Besonders erfreulich ist, dass das äußerst positive Urteil der befragten Führungskräfte über die Ausbildung für Wirtschaftsprüfung an der Universität des Saarlandes auch ein Zeichen für die großen Chancen für unsere Studierenden auf dem Arbeitsmarkt ist.“
An der Universität des Saarlandes können Studentinnen und Studenten in den betriebswirtschaftlichen Master-Studiengängen den Schwerpunkt „Wirtschaftsprüfung“ wählen. Infos: www.uni-saarland.de/iwp
Weitere Informationen: www.beste-wirtschaftspruefer.de
Link zur Studie: https://rankings.manager-magazin.de/beste-wirtschaftspruefer/das-ranking/ergebnisse-downloads
Fragen beantwortet:
Univ.-Prof. Dr. Michael Olbrich
Bereich Wirtschaftswissenschaft
IWP Institut für Wirtschaftsprüfung
Tel.: +49 (0)681 302-71212
E-Mail: olbrich(at)iwp.uni-saarland.de