Die Universitätsgesellschaft des Saarlandes und das Graduiertenprogramm GradUS laden alle Interessierten und die Medien herzlich ein. Um Anmeldung wird gebeten an gradus(at)uni-saarland.de.
Wer online teilnehmen möchte, findet am 19. Oktober ab 18 Uhr den Livestream unter diesem Link (MS Teams).
Den Festvortrag hält der Eduard-Martin-Preisträger aus dem Studienjahr 2006/07 Professor Uwe Eisenbeis, heute Professor für Medienmanagement und Ökonomie an der Hochschule der Medien in Stuttgart, zum Thema „Torque von Richard Serra auf dem Campus der Universität des Saarlandes – und ein Gedanke für die Wissenschaft“. Seit mehr als 30 Jahren steht die Großskulptur Torque von Richard Serra an exponierter Stelle auf dem Saarbrücker Campus. Der Vortrag nimmt eine neue Perspektive bei der Auseinandersetzung mit dieser Arbeit ein.
Mehr über die ausgezeichnete Forschung der Preisträgerinnen und Preisträger findet sich in der Pressemitteilung der Universität zum Eduard-Martin-Preis.
Die Preisverleihung führt die Universitätsgesellschaft des Saarlandes in Kooperation mit dem Graduiertenprogramm GradUS durch.
Dr.-Eduard-Martin-Preis: Die Auszeichnung für herausragende Doktorarbeiten wird seit 1963 vergeben, seit 1976 trägt der Preis den Namen des Ehrensenators und langjährigen Präsidenten der Freunde-Vereinigung der Universität, Dr. Eduard Martin. Bei der Festveranstaltung der Universitätsgesellschaft erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger einen Geldpreis sowie eine bunte Eule: Sie wurde im Jahr 2014 erstmals gestiftet von Arno Müller, einem Absolventen der Universität des Saarlandes.
www.unigesellschaft-saarland.de/eduard-martin-preis
Die Universitätsgesellschaft des Saarlandes bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studentinnen und Studenten der Saar-Uni mit Ehemaligen (Alumni) und Förderern in intensiven Kontakt. Sie unterstützt vor allem Studentinnen und Studenten sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs bei ihren Projekten und fördert das akademische Leben im Saarland. So fördert sie zum Beispiel junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Teilnahme an internationalen Tagungen oder Wettbewerben.
www.uni-saarland.de/page/unigesellschaft.html
Das Graduiertenprogramm GradUS vernetzt Promovierende der Universität des Saarlandes untereinander und bietet für ihre überfachliche Qualifizierung ein vielfältiges Weiterqualifizierungs- und Förderprogramm.
www.uni-saarland.de/gradus
Einladungskarte zur Preisverleihung
Kontakt: Dr. Theo Jäger: 0681 302-58073
gradus(at)mx.uni-saarland.de