04.07.2024

„Echoes of Hong Kong: Poetry and Politics“: Lesung und Gespräch mit Prof. Tammy Lai-Ming Ho

Die Verbindungen zwischen zeitgenössischer Poesie und politischem Engagement beleuchtet eine Veranstaltung mit der renommierten Lyrikerin und Literaturprofessorin Prof. Dr. Tammy Lai-Ming Ho am Donnerstag, 4. Juli, um 19 Uhr in der FrauenGenderBibliothek Saar.

Zur Veranstaltung laden das Käte Hamburger Kolleg für kulturelle Praktiken der Reparation (CURE) und die FrauenGenderBibliothek Saar herzlich ein. Die Lesung und das Gespräch mit der Autorin finden auf Englisch statt. Der Eintritt ist frei.

Tammy Lai-Ming Ho, derzeit Fellow am Käte Hamburger Kolleg in Saarbrücken, verbindet in ihren Gedichten Poesie mit politischer Haltung und persönlichen Geschichten. Ihre Werke bieten tiefgehende Einblicke in die komplexe Beziehung zwischen Alltag, Aktivismus und Kunst.

Als Präsidentin von PEN Hongkong und Chefredakteurin von Cha: An Asian Literary Journal ist Ho eine bedeutende Stimme in der literarischen und kulturellen Welt. Sie hat insbesondere zur Stellung des Kantonesischen in Hongkong zahlreiche Essays und Studien verfasst. Über ihre Forschung hinaus hat sie verschiedene Gedichtbände veröffentlicht. Ihre neueste Gedichtsammlung If I Do Not Reply (Swindon, 2024, ‎ Shearsman Books) dreht sich um die aktuelle politische Lage in Hongkong. 

Das Gespräch mit Frau Ho führt Dr. Julien Jeusette, wissenschaftlicher Programmleiter am Käte Hamburger Kolleg. 

https://www.uni-saarland.de/forschen/khk/aktuell.html