13.06.2024

Diskussionsrunde des Frankreichzentrums zum Thema "métiers - Berufsfelder"

Am 13. Juni lädt das Frankreichzentrum zu einer Diskussionsrunde zum Thema "métiers - Berufsfelder" ein, die von Dr. Judith Lamberty (Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes) moderiert wird. Referentin Ève Kieffer (Deutsch-Französische Hochschule, Saarbrücken) wird ihre Erfahrungen in der Berufsfindung teilen. Die Diskussion findet auf Deutsch im hybriden Format von 10 bis 12 Uhr in Gebäude B2 2, Raum 1.08 auf dem Saarbrücker Campus statt.

Um Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern mögliche Berufsperspektiven im deutsch-französischen Bereich aufzuzeigen, organisiert das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern die Veranstaltungsreihe „métiers | Berufsfelder“ mit Gästen aus der Berufspraxis. Am 13. Juni stellt sich Ève Kieffer vor, Referentin für „Digitale Medien und externe Kooperationen“ und kommissarische stellvertretende Referatsleiterin „Öffentlichkeitsarbeit und externe Kooperationen“ bei der Deutsch-Französischen Hochschule. Zur Veranstaltung auf dem Campus der Universität sind alle Interessierten eingeladen.

Ève Kieffer studierte Deutsch-französisches und internationales Management im Bachelor und Digitales Marketing im Master. Im Gespräch wird sie unter anderem von ihrem Bezug zur deutsch-französischen Grenzregion, ihrer Studienwahl in den oben genannten Bereichen bis hin zu ihren Erfahrungen mit Bewerbungen und der Berufsfindung berichten. Dazu gehört beispielsweise die Bedeutung von ersten Berufserfahrungen durch verschiedene Praktika und Jobs im und neben dem Studium. Auch ihre bisherigen Auslandserfahrungen sowie ihren Umgang mit der französischen Sprache als Arbeitssprache wird Ève Kieffer vorstellen. Nicht zuletzt wird sie einen Einblick in ihren beruflichen Alltag an ihrer jetzigen Arbeitsstelle geben und Fragen des Publikums zu ihrem professionellen Werdegang beantworten. Moderiert wird das Gespräch von Dr. Judith Lamberty, Geschäftsführerin am Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes.

Um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 11. Juni wird gebeten. Nutzen Sie hierzu bitte das Anmeldeformular auf folgender Webseite: www.uni-saarland.de/einrichtung/frz/veranstaltungen/metiers-berufsfelder.html
Über den Link auf dieser Seite kann die Veranstaltung auch online mitverfolgt werden.

Die Veranstaltungsreihe „métiers | Berufsfelder“ wird vom Frankreichzentrum in Kooperation mit Campus France Deutschland, dem Frankreichzentrum der FU Berlin, der Kooperationsstelle Wissenschaft & Arbeitswelt sowie dem Internationalen Alumnibüro und dem Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Angewandte Linguistik, Didaktik der Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kommunikation) der Universität des Saarlandes und dem DFHI der htw saar organisiert. Gefördert wird die Reihe durch die Arbeitskammer des Saarlandes.

Weitere (Online-)Veranstaltungen im Rahmen der Reihe:
In der gleichnamigen Vortragsreihe organisiert das Frankreichzentrum der FU Berlin in Kooperation mit Campus France weitere Online-Veranstaltungen in Berlin. Mehr Informationen unter: www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/frankreichzentrum/