15.10.2024

Die Ringvorlesungen in der 43. Kalenderwoche

Im Wintersemester veranstaltet die Universität des Saarlandes wieder öffentliche Vorträge, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an. Die aktuellen Termine sind auch im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität zu finden.

Ringvorlesung: „Kulturelles Erbe Europas: Narrative, Regionalsprachen und Identitäten”
Am 21. Oktober 2024 hält Prof. Elton Prifti  den Einführungsvortrag der Reihe mit dem Thema „Die Erforschung der europäischen Regional- und Minderheitensprachen. Theoretische und methodische Grundlagen“. Die Vorträge der Ringvorlesung, die sich den reichhaltigen Traditionen der Regionalsprachen, Literaturen und Kulturen in Europa widmet, finden immer montags von 16 bis 18 Uhr auf dem Campus der Universität statt (Gebäude B3 1, Hörsaal 0.14). Zudem ist eine digitale Teilnahme über MS Teams möglich. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung „Raumschiff Erde – Klimawandel“
Die Reihe startet am Dienstag, 22. Oktober, mit zwei Vorträgen: Prof. Guido Kickelbick spricht zum Thema „Klimaaktive Gase – Wirkung, Entstehung, Vermeidung“. Über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit des Menschen referiert anschließend Dr. Jürgen Rissland mit seinem Vortrag „Klimawandel und Global Health – eine Einführung“.
In der Ringvorlesung werden in neun Terminen Aspekte des Klimawandels naturwissenschaftlich, technologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, ökonomisch und juristisch betrachtet. Dabei werden die Grundlagen sowie Lösungsansätze zur Bewältigung der Klimakatastrophe behandelt.
Die Vorträge finden immer dienstags um 17.15 Uhr im neuen Chemie-Hörsaalgebäude (Gebäude C4 3, kleiner Hörsaal II) statt. Sie können auch online verfolgt werden. Hier finden Sie weitere  Infos zum Termin sowie das vollständige Vortragsprogramm.

Internationales Kolloquium: Der „Fremde“ in der antiken und modernen Demokratie
Am 24. und 25. Oktober treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Konferenz „Der ‚Fremde‘ in der antiken und modernen Demokratie“. Bei dem von den Professoren Hans-Jürgen Lüsebrink und Heinrich Schlange-Schöningen (beide UdS) sowie Jean-Marc Narbonne (Université Laval, Québec, Kanada) geplanten, vorwiegend französischsprachigen Kolloquium, das für alle Interessierten zugänglich ist, sind internationale Fachleute aus Geschichte, Literatur und Philosophie zu Gast in Saarbrücken. Hier finden Sie weitere Informationen zum Kolloquium.

Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen