06.01.2025

Die Ringvorlesungen in der dritten Kalenderwoche

Im Wintersemester veranstaltet die Universität des Saarlandes wieder öffentliche Vorträge, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an. Die aktuellen Termine sind auch im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität zu finden.

  • Ringvorlesung: „Kulturelles Erbe Europas: Narrative, Regionalsprachen und Identitäten”
    Am Montag, 13. Januar, um 16 Uhr spricht Prof. Joachim Rees über das Thema „Going native? Periphere 'Kunstkolonien' und die Entdeckung des Regionalen in der europäischen Malerei 1880-1914”. Die Vorträge der Ringvorlesung, die sich den reichhaltigen Traditionen der Regionalsprachen, Literaturen und Kulturen in Europa widmet, finden immer montags von 16 bis 18 Uhr auf dem Campus der Universität statt (Gebäude B3 1, Hörsaal 0.14). Zudem ist eine digitale Teilnahme über MS Teams möglich. Weitere Informationen zum Vortrag.
     
  • Deutsch-Französischer Diskurs: „Körper als Archiv – von Pina Bausch zu Boris Charmatz”
    Am Dienstag, 14. Januar, um 18 Uhr spricht Prof. Susanne Böhmisch (Aix Marseille Université) im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe „Deutsch-Französischer Diskurs” des Frankreichzentrums über „Körper als Archiv – von Pina Bausch zu Boris Charmatz”. Der Deutsch-Französische Diskurs ist Ausdruck der engen Zusammenarbeit der Universität mit französischen Forscherinnen und Forschern unterschiedlicher Fachrichtungen. Auf Initiative der Fachbereiche werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Frankreich und dem frankophonen Raum zu Vorträgen über ein fachspezifisches Thema aus der Forschungsperspektive ihres Landes eingeladen. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Innovation Center (Raum 0.01) auf dem Campus der Universität statt. Weitere Informationen zum Vortrag.
     
  • Europavortrag: Seit wann spricht man von West-Europa? Europabilder im 18. Jahrhundert
    Am Mittwoch, 15. Januar, um 18.15 Uhr spricht Renate Dürr, Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen, zum Thema „Seit wann spricht man von West-Europa? Europabilder im 18. Jahrhundert”. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Neuere Forschungen zur Geschichte Europas. Kultur Wissenschaft, Politik und Gesellschaft im Vergleich“ des Historischen Instituts und findet ab 18.15 Uhr auf dem Campus der Universität statt (Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03). Weitere Informationen zum Vortrag
     
  • Online-Ringvorlesung: „Kinderschutz in Theorie und Praxis“
    Am Freitag, 17. Januar, um 13 Uhr hält Andrea Dixius einen Vortrag zum zweiten Vertiefungsthema „Psychotraumatologie“. Die interdisziplinäre Ringvorlesung ist eine Veranstaltung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie unter Leitung von Professorin Eva Möhler. Die Vorträge richten sich an Studierende der Fächer Jura, Psychologie, Lehramt, Medizin und Zahnmedizin sowie interessierte Fachleute, aber auch Laien können gerne teilnehmen. Die Vorlesungen finden freitags von 13 Uhr bis 14.30 Uhr über Microsoft Teams statt. Infos und der Zugangslink finden sich unter: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/moehler/lehre.html 

    Informationen zu allen Vorträgen:www.uni-saarland.de/veranstaltungen