03.06.2024

Die Ringvorlesungen der Universität in der 24. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an, die aktuellen Vorträge stehen im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung: „Fake, Lüge, Desinformation. Über die Literatur zwischen Fiktion und Täuschung”

Am 10. Juni hält Dr. Stephanie Mühlenfeld (Ältere Deutsche Literaturwissenschaft) einen Vortrag zum Thema „Listige Helden, intrigante Verräter und lügende Inschriften – Zur narrativen Inszenierung von Fake News im Mittelalter”. Die Vorträge der literaturwissenschaftliche Ringvorlesung finden immer montags um 19 Uhr im Saarbrücker Rathaus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 11. Juni referiert Benedikt Schnellbächer, Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Digitale Transformation und Existenzgründung, zum Thema „Herausforderung Klimawandel: Wirtschaftswissenschaftliche Instrumente zur Transformation”. Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

Am 12. Juni halten Dr. Andrea Amri Henkel und Dr. Irmak Karakislak (IZES) einen Vortrag zum Thema „Gender-Macht-Nachhaltigkeit: Was leistet die Genderforschung für eine gerechte, nachhaltige Gesellschaft?“. Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung finden immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude E2 5 (Hörsaal II) statt.Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Raumschiff Erde - Nachhaltigkeit”

Die fachrichtungsübergreifende Ringvorlesung „Raumschiff Erde - Nachhaltigkeit” beschäftigt sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und betrachtet das Themengebiet aus naturwissenschaftlicher, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive. Die Vorträge finden meistens dienstags um 17 Uhr (c.t.) auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude C4 3, 0.08) statt. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich.

Am 11. Juni hält Prof. Dr. Michael Vielhaber (Systems Engineering/ Konstruktionstechnik, Universität des Saarlandes) einen Vortrag mit dem Titel „Produktentwicklung – nachhaltige und kreislauffähige Systeme gestalten”. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Online-Ringvorlesung „Kinderschutz in Theorie und Praxis“

Diese Ringvorlesung wird von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie unter Leitung von Professorin Eva Möhler angeboten. Die Vorträge richten sich vor allem an Studierende aus Medizin, Lehramtsfächern, Psychologie und Jura sowie pflegerisches und ärztliches Fachpersonal. Aber auch Interessierte können die Vorlesung besuchen oder online teilnehmen.

Die Ringvorlesung findet jeweils freitags von 13 Uhr bis 14.30 Uhr am Campus Homburg im Gebäude 90 - Hörsaal Neurozentrum statt. Zudem gibt es eine Online-Liveübertragung. Infos und der Zugangslink finden sich hier: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/moehler/lehre.html

Thema am 14. Juni: Die Arbeit des saarländischen Kinderschutzbeauftragten; Kreislauf der Gewalt über die Generationen hinweg

Im Rahmen der bundesweiten Online-Ringvorlesung hält Dr. Torsten Mergen von der Universität des Saarlandes am 12. Juni von 16 bis 18 Uhr einen Vortrag zum Thema „Europa in der Demokratiedämmerung? Perspektiven und Herausforderungen nach der EU-Parlamentswahl“. Zur Analyse des Phänomens einer zunehmenden Entfremdung der Bevölkerung in Europa von demokratischen Institutionen und Prozessen werden (1) die Ergebnisse der Parlamentswahlen beleuchtet, (2) Merkmale und Probleme der institutionellen Architektur der EU untersucht sowie (3) Herausforderungen für die Europapolitik diskutiert, etwa die Gewährleistung von Legitimation bzw. Neuordnung der Führungsstrukturen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Diskussionsrunde des Frankreichzentrums zum Thema „métiers - Berufsfelder”

Am 13. Juni lädt das Frankreichzentrum zu einer Diskussionsrunde zum Thema „métiers - Berufsfelder” ein, die von Dr. Judith Lamberty (Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes) moderiert wird. Referentin Ève Kieffer (Deutsch-Französische Hochschule, Saarbrücken) wird ihre Erfahrungen in der Berufsfindung teilen. Die Diskussion findet auf Deutsch im hybriden Format von 10 bis 12 Uhr in Gebäude B2 2, Raum 1.08 auf dem Saarbrücker Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen