29.11.2023

Deutschland – Frankreich, ein vergleichender Blick: Buchvorstellung, Gesprächsrunde und Workshop

Ein Tag, der ganz im Zeichen der deutsch-französischen Begegnung und des Dialogs steht: Am Mittwoch, 6. Dezember, gibt es in der Villa Europa gleich mehrere Veranstaltungen rund um das zweisprachige Buch „Points de vue – Sichtweisen. Deutschland-Frankreich, ein vergleichender Blick“ (2023). In Saarbrücken zu Gast sind Prof. Dr. Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts (dfi) in Ludwigsburg, und Bénédicte King, wissenschaftliche Mitarbeiterin am dfi.

Das Deutsch-Französische Institut, das in diesem Jahr sein 75. Jubiläum feiert, widmet seine Forschung und Expertise Frankreich und den deutsch-französischen Beziehungen. Zur öffentlichen Vorstellung des Buches „Points de vue – Sichtweisen“ sind alle Interessierten von 18.30 bis 20 Uhr in die Villa Europa eingeladen. Vormittags diskutieren die Gäste aus Ludwigsburg die Neuauflage des Bandes mit Schülerinnen und Schülern, nachmittags geben sie Studierenden im Rahmen der Reihe „métiers|Berufsfelder“ Einblicke in ihren Arbeitsalltag am Institut.

Mit drei Veranstaltungen richten sich Prof. Frank Baasner und Bénédicte King vom Deutsch-Französischen Institut an unterschiedliche Zielgruppen: 

Am Vormittag (von 9 bis 12 Uhr) organisiert das Institut d’Études Françaises Saarbrücken einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe aus dem ganzen Saarland; er dreht sich rund um die Neuauflage des Buches „Points de vue – Sichtweisen. Deutschland-Frankreich, ein vergleichender Blick“ (2023) und die Darstellung und Vermittlung aktueller gesellschaftlicher Themen.
(Kontakt: Morgane Brette, Institut d’Études Françaises, brette@ief-saarbruecken.eu)

Am Nachmittag (von 16 bis 17.30 Uhr) findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „métiers|Berufsfelder“ eine Gesprächsrunde mit Prof. Frank Baasner und Bénédicte King statt. Um Studierenden mögliche Berufsperspektiven im deutsch-französischen Bereich aufzuzeigen, präsentieren die beiden Gäste das Deutsch-Französische Institut Ludwigsburg, sprechen über ihren Werdegang und teilen Berufserfahrungen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. 

Der Tag endet mit einer öffentlichen Buchpräsentation des Bandes „Points de vue – Sichtweisen“: Prof. Frank Baasner und Bénédicte King stellen das Buch vor, betrachten die Facetten der Gesellschaften unter deutsch-französischem Blick und diskutieren gemeinsam mit dem Publikum die Herausforderungen von heute und morgen im europäischen und grenzüberschreitenden Kontext (von 18.30 bis 20 Uhr; Vortrag auf Deutsch, Fragen auf Deutsch und Französisch). 

Programm am 6. Dezember:
09.00-12.00 Uhr: Workshop mit Schülerinnen und Schülern
16:00-17.30 Uhr: Gesprächsrunde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „métiers|Berufsfelder“
18.30-20.00 Uhr: Über den Umgang mit Differenzen: erfolgreiche Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich / Points de vue: Kooperation und Perspektiven aus Deutschland, Frankreich und dem Saarland. Eine öffentliche Buchpräsentation „Points de vue – Sichtweisen. Deutschland-Frankreich, ein vergleichender Blick

Veranstaltungsort: Villa Europa, Kohlweg 7, 66123 Saarbrücken

Die Veranstaltungsreihe „métiers|Berufsfelder“ wird vom Frankreichzentrum in Kooperation mit Campus France Deutschland, der Arbeitskammer des Saarlandes, der Kooperationsstelle Wissenschaft & Arbeitswelt, dem Internationalen Alumnibüro sowie dem Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Angewandte Linguistik, Didaktik der Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kommunikation) der Universität des Saarlandes und dem DFHI der htw saar organisiert. 
Kontakt: Judith Lamberty, Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes, judith.lamberty@uni-saarland.de
Link zur Reihe: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/frz/veranstaltungen/metiers-berufsfelder.html
Link zur IEF-Veranstaltung: https://ief-saarbruecken.eu/event-directory/

Fragen beantworten:
Judith Lamberty
Geschäftsführerin
Frankreichzentrum - Pôle France
E-Mail: judith.lamberty@uni-saarland.de
Tel.: +49 681 302-64064
http://www.uni-saarland.de/fz 

Morgane Brette
Sprachbeauftragte
Institut d’Etudes Françaises
E-Mail: brette@ief-saarbruecken.eu
Tel.: +49 681 93812-200
https://ief-saarbruecken.eu/