19.12.2024

Weihnachtsvorlesung der Chemie sorgt nach fünf Jahren Pause wieder für beste Unterhaltung

Portrait von Andreas Adolf im Labor
© Universität des Saarlandes/Thorsten MohrAndreas Adolf ist einer der Protagonisten der Chemie-Weihnachtsvorlesung

Zuerst kam Corona und dann wurde das Hörsaalgebäude der Chemie aufwändig saniert: Nachdem 2019 die bisher letzte Weihnachtsvorlesung der Chemie stattgefunden hat, kommt sie 2024 zurück. Die Chemielaborantinnen und -laboranten gestalten die unterhaltsame Chemie-Show am 19. Dezember gemeinsam mit Professor David Scheschkewitz. Los geht’s um 9 Uhr im Großen Hörsaal der Chemie. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das farbenfrohe Spektakel der Weihnachtsvorlesung ist eine langjährige Tradition, die in 2020 jäh durch die Covid-Pandemie unterbrochen und später durch die aufwändige Sanierung des Hörsaalgebäudes der Chemie verhindert wurde.

Nun ist die beliebte Show (wer einen Sitzplatz ergattern möchte, sollte frühzeitig da sein) zurück. Die auszubildenden Laborantinnen und Laboranten der Chemie haben sich unter dem Motto „Chaos in der Weihnachtsküche“ eine unterhaltsame Geschichte rund um motivierte Weihnachtshelfer ausgedacht, die den grantigen, alten Professor (David Scheschkewitz) dazu bringen möchten, statt der üblichen Fachvorlesung doch lieber eine – vielleicht unterhaltsamere –  Weihnachtsvorlesung zu halten. Dabei wird natürlich so einiges schiefgehen…

Die Fachschaft Chemie versorgt die Gäste vor dem Hörsaal ab 7:30 Uhr mit Plätzchen und Glühwein.

Auf einen Blick:
Weihnachtsvorlesung der Chemie 2024, „Chaos in der Weihnachtsküche“, Donnerstag, 19. Dezember, 9 Uhr, Campus Saarbrücken, Großer Hörsaal der Chemie (Geb. C43)