Blutspende am UKS: neue Spendenzeiten

Im Saarland benötigen wir täglich etwa 130 Konzentrate von roten Blutkörperchen. Wir schaffen es aber nicht, diesen Bedarf zu decken. Die lokalen Kliniken sind daher auf Zulieferung von jährlich mehr als 3.000 Blutkörperchen-Konzentraten aus Rheinland-Pfalz angewiesen. Zudem sind viele langjährige Blutspender und -spenderinnen in einem höheren Alter und werden in absehbarer Zeit nicht mehr spenden können. Der Blutspendedienst am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg passt daher nun die Spendenzeiten an:

• Montag bis Mittwoch, 8 bis 11 Uhr (Erstspender) bzw. 11:45 Uhr (Mehrfachspender) und 13 bis 14 Uhr (Erstspender) bzw. 14:45 Uhr (Mehrfachspender)
  • Donnerstag (langer Spendentag): 13 bis 18:30 Uhr (Erstspender) bzw. 20 Uhr (Mehrfachspender)

Erstspender und -spenderinnen sind Personen, die zum ersten Mal oder nach einer längeren Pause wieder Blut spenden. Neue Spenderinnen und Spender können sich am Universitätsklinikum nicht nur auf eine bestmögliche Betreuung bei ihrer ersten Blutspende verlassen. Auch vorab beantwortet der Blutspendedienst gerne alle Fragen zu einer Spende.

blutspende(at)uks.eu
www.uks.eu/blutspende