26.11.2024

Best-Practice-Reihe „Blended Learning“: Die Bedeutsamkeit des Denkens über das Denken

Lernbezogene Kompetenzen, die den Lernprozess positiv beeinflussen, stehen beim Auftakt der Reihe „Blended Learning an der Universität des Saarlandes“ in diesem Wintersemester im Mittelpunkt: Am Dienstag, dem 26. November, um 12 Uhr gibt Professorin Franziska Perels (Universität des Saarlandes) im Online-Vortrag über „Metakognitive Kompetenzen“ Einblick in die „Bedeutsamkeit des Denkens über das Denken“.

Über diesen MS-Teams-Link können Sie sich am Dienstag, dem 26.November, um 12:00 Uhr via MS Teams einwählen zum Vortrag mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Prof. Dr. Franziska Perels hat an der Universität des Saarlandes die Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung inne. 

In ihrer Arbeitsgruppe steht die Forschung zu Rahmenbedingungen erfolgreicher Bildungsprozesse im Zentrum. Den Mittelpunkt bildet das Individuum, das als eigenständiger und kompetenter Akteur seiner Lernprozesse verstanden wird und somit als selbstregulierter Lerner betrachtet wird. Die Modellierung, Erfassung und Förderung von Kompetenzen selbstregulierten Lernens sind dabei über eine weite Spanne des Bildungssystems – von der KiTa bis zur Universität sowie in den Übergangsphasen zwischen einzelnen Bildungsabschnitten – bedeutsam. Neben den Kompetenzen bezogen auf das selbstregulierte Lernen sind auch weitere Einflussfaktoren des Lernens, wie z.B. motivationale und emotionale Voraussetzungen erfolgreichen Wissenserwerbs, Einstellungen und Fähigkeiten von (angehenden) Lehrkräften und Resilienz, wichtige Forschungsbereiche der Arbeitsgruppe. In diesem Zusammenhang steht auch die Analyse von Zusammenhängen selbstregulierten Lernens mit verwandten Konstrukten wie beispielsweise exekutiven Funktionen und Selbstwirksamkeit im Fokus.

 

Nächster Vortrag im Rahmen der Best-Practice-Reihe „Blended Learning“-Reihe:

Am 10. Dezember 2024 werden Privatdozentin Dr. Sarah Malone und Dominik Thüs (Universität des Saarlandes) eine KI-gestützte Lernumgebung (OwlMentor) vorstellen, die Universitätsstudierende beim Verstehen wissenschaftlicher Texte helfen soll (siehe: Thüs, D., Malone, S., & Brünken, R. (2024). Exploring generative AI in higher education: A RAG system to enhance student engagement with scientific literature. Frontiers in Psychology, 15, Article 1474892. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1474892).

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