25.01.2023

Antrittsvorlesungen der drei neuen Europa-Professuren (Soziologie und Politikwissenschaft)

Am Mittwoch, dem 25. Januar um 16:30 Uhr finden die Antrittsvorlesungen der drei neuen Professuren in der Fachrichtung Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung an der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft der Universität des Saarlandes statt. Sie sind gleichzeitig Clusterprofessuren mit sozial-wissenschaftlicher Expertise am Cluster für Europaforschung CEUS. Die Vorträge werden im Großen Hörsaal in A1 7 gehalten.

Soziologie | Schwerpunkt Europa | Prof. Dr. Martin Schröder
Emotionale Verbundenheit mit Europa: Viele Sorgen um nichts?

Politikwissenschaft | Schwerpunkt Europäische Integration und Internationale Beziehungen | Prof. Dr. Daniela Braun
Paneuropäische Parteien und ihre gegenwärtigen Herausforderungen im europäischen Mehrebenensystem

Politikwissenschaft | Komparative Europaforschung | Prof. Dr. Georg Wenzelburger
Europäische Werte oder Protektionismus? Die europäischen Policy-Initiativen zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung im Großen Hörsaal in Gebäude A1 7 teilzunehmen.