25.04.2025 - 27.04.2025

Junge Allgemeinmediziner aus ganz Europa treffen sich in Homburg

Ende April 2025 treffen sich junge Ärztinnen und Ärzte, Studierende und weitere Interessierte aus ganz Europa zum Europäischen Nachwuchskongress der Allgemeinmedizin. Die dreitägige Veranstaltung findet an der Universität Luxemburg, der Universität des Saarlandes und der Universität Straßburg statt. Gastgeber ist im Saarland das Zentrum Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät. Veranstalter ist die European Young Family Doctors' Movement (EYFDM). Eine Anmeldung ist noch möglich.

Vom 25. bis zum 27. April 2025 wird in drei Ländern unter dem Motto „Connecting People, Creating Primary Care“ (Menschen verbinden, Primärversorgung gestalten) diskutiert, gelernt und genetzwerkt. Ein besonderes Highlight ist der so genannte Preconference Exchange, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die hausärztliche Versorgung der Großregion eintauchen und Praxiserfahrungen in Deutschland, Frankreich und Luxemburg sammeln können.

Der Kongress bietet die Gelegenheit, sich mit jungen Kollegen und Kolleginnen aus ganz Europa zu vernetzen, verschiedene Gesundheitssysteme kennenzulernen und eigene wissenschaftliche Arbeiten vorzustellen. Parallel dazu findet auch das Jahrestreffen der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin statt.

Ob Studierende, Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, Fachärzte & Fachärztinnen oder Interessierte – der Kongress bietet für alle die Chance, den interregionalen und europäischen Austausch in der Allgemeinmedizin zu vertiefen.

Wer schon jetzt mehr über die EYFDM und die internationale Weltorganisation für Allgemein- und Familienmedizin erfahren möchte, kann sich den Podcast der EYFDM auf Spotify und Apple Podcasts anhören. Hier gibt es Interviews mit führenden Köpfen der Allgemeinmedizin wie etwa Dr. Harris Lygidakis, dem Vorsitzenden der Weltorganisation für Allgemein- und Familienmedizin.

Spotify: https://podcasters.spotify.com/pod/show/eyfdm-podcast
Apple Podcasts:https://podcasts.apple.com/ie/podcast/the-eyfdm-podcast/id1742479054

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Anmeldung unter: www.eyfdmforum2025.com