05.05.2023

Akademische Trauerfeier im Gedenken an Medizinprofessor Gernot Feifel

Die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes veranstaltet am Freitag, den 5. Mai um 15.15 Uhr im Hörsaalgebäude 35 auf dem Homburger Campus eine akademische Trauerfeier im Gedenken an Universitätsprofessor Dr. Gernot Feifel.

Der 1982 nach Homburg berufene Professor für Allgemeine Chirurgie, Abdominal- und Gefäßchirurgie an der Universität des Saarlandes und ehemalige Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums ist am 7. März 2019 im Alter von 83 Jahren verstorben.

Nach der Begrüßung durch den Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Michael D. Menger berichtet Prof. Dr. Stefan Post (Mannheim) über „Gernot Feifel im Kreis der Lehrstuhlinhaber“, und Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt (Berlin) beleuchtet das Thema „Gernot Feifel und die Forschung – wie viel davon ist planbar?“ Prof. Dr. Georg Pistorius (Bamberg) porträtiert Gernot Feifel als „Chirurgischen Lehrer und klinisches Vorbild“, und Prof. Dr. Philipp Langenscheidt (Weimar) würdigt seine „Empathie und seinen Weitblick“. Abschließend informiert Dr. med. Doret Kreissler-Haag (Neunkirchen /Saar) über „Gernot Feifel und Frauen in der Chirurgie“.