Das Juniorstudium ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägter Begabung und hoher Motivation, während der Oberstufe an der Universität des Saarlandes zu studieren. So können wissenschaftlich interessierte Schüler ihr Studieninteresse überprüfen und außerdem ihre spätere Studienzeit verkürzen, sofern sie im Anschluss an ihr Abitur das Studium fortsetzen. Seit dem Start des Juniorstudium im Jahr 2002 haben inzwischen rund tausend Juniorstudierende dieses Frühstudium absolviert. Sie konnten sich dabei mit den Abläufen eines Studiums vertraut machen und herausfinden, ob das gewählte Studienfach ihren Neigungen und Interessen entspricht.
Sarah Fischer und Jens Ulrich Kreber sind zwei frühere Absolventen des Juniorstudiums, die inzwischen nach erfolgreichem Studium und einer Promotion an der Universität des Saarlandes eine wissenschaftliche Karriere beschritten haben. Die Materialwissenschaftlerin Sarah Fischer leitet nach Aufenthalten in Großbritannien und den USA eine Forschungsabteilung am Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) auf dem Saarbrücker Uni-Campus. Der Informatiker Jens Ulrich Kreber forscht heute am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen. Zusammen werden sie bei der Jubiläumsveranstaltung am 7. Oktober den Festvortrag halten und aufzeigen, welchen Einfluss das Juniorstudium auf ihren beruflichen Werdegang hatte.
Bei der Feier werden zudem die aktuellen Absolventen des Juniorstudiums, die auch in schwierigen Coronazeiten das Studienprogramm gemeistert haben, geehrt. Zudem werden die künftigen Juniorstudierenden feierlich an der Universität eingeführt. Grußworte werden dabei Tina Hellenthal-Schorr, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der Universität des Saarlandes, Jan Benedyczuk, Staatssekretär für Bildung und Kultur des Saarlandes sowie Dagmar Weber, Projektleiterin des Juniorstudiums, sprechen.
Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/juniorstudium
Fragen beantwortet:
Dagmar Weber
Projektkoordination Juniorstudium
Tel: 0681 / 302-2602
Mail: juniorstudium(at)uni-saarland.de