Duales Studium
Die perfekte Verbindung von Theorie und Praxis
Studieren, Praxiserfahrung sammeln und dabei Geld verdienen: An der UdS haben Sie die Möglichkeit dazu. Neben zahlreichen Vollzeit-Studiengängen bieten wir eine Reihe von dualen Studienplätzen an. Das bedeutet, dass Sie neben Ihren theoretischen Studienphasen direkt "hands-on" die betriebliche Praxis kennenlernen, Ihre Kolleginnen und Kollegen unterstützen und bereits eigene Aufgaben übernehmen. Wir sind im Rahmen des dualen Studiums Praxispartnerin, die Theoriephasen finden bei unseren Kooperationspartnern statt.
Ein duales Studium verbindet somit geschickt Theorie und Praxis miteinander und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, ab dem ersten Ausbildungs- bzw. Arbeitstag Geld zu verdienen. Wie genau die Arbeit aussieht, hängt vom gewählten Studiengang ab.
Unsere dualen Studiengänge
Wir bieten derzeit die dualen Studiengänge "Prävention und Gesundheitsmanagement", "Soziale Arbeit", "Wirtschaftsinformatik" und "Integrierte Nachhaltige Gebäudetechnik" an. Die Praxisphasen Ihres Studiums finden in Abhängigkeit des gewählten Studiengangs entweder beim Hochschulsport, in der Sucht- und Sozialberatung, beim Hochschul-IT-Zentrum oder im Dezernat Facility Management statt.
Masterstudium mit Praxisphase beim Hochschulsport
Der Hochschulsport ist eine Zentrale Einrichtung der Universität des Saarlandes und liegt auf dem Campus Saarbrücken. Er stellt das komplette Sportangebot an der Universität für Studierende, Bedienstete und Externe. Das Angebot lässt sich in fünf Kategorien gliedern: das Uni-Fit Fitnessstudio, das Sportangebot bzw. das vielfältige Kursangebot, das Online-Kursprogramm, die Bewegungswelt Campus mit den Fitnessparcours und der Rubrik "Uni in Bewegung – fit und gesund am Arbeitsplatz". Zusammen bilden diese Bereiche den Hochschulsport. Ziel des Hochschulsports ist die Gesunderhaltung und Freizeitgestaltung der Hochschulmitglieder durch im Breitensport angelegte Angebote.
So können Sie sich Ihren Arbeitsalltag vorstellen:
- Verwaltungsaufgaben: E-Mail-Verkehr, Telefonate, Vor-Ort-Kommunikation; Sie stehen im ständigen Kontakt mit Studierenden und Bediensteten aus aller Welt, weshalb die englische Sprache in Wort und Schrift fließend vorhanden sein sollte.
- Uni-Fit: Unterstützung der Studioleitung bei der Einsatzplanung des Personals, bei administrativen Aufgaben und Trainertätigkeiten auf und hinter der Trainingsfläche Öffentlichkeitsarbeit, wie bspw. die Betreuung und Bespielung der Social-Media-Accounts.
Die wichtigsten Informationen zum dualen Studium Überblick:
- Studiengänge: M. A. Prävention und Gesundheitsmanagement, M. A. Fitnessökonomie, M. A. Sportökonomie
- Dauer: 4 Semester / 2 Jahre
- Ausbildungsort: Hochschulsport, Campus Saarbrücken
- Studienort:Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), Saarbrücken
- Ablauf: Zu wählen sind zwei Schwerpunkte, die zusätzlich zu den Grundmodulen in den Studienverlaufsplan aufgenommen werden. Alle vier bis sechs Wochen findet eine Woche Präsenzphase an den zuvor festgelegten Studienorten statt. Insgesamt gibt es 30 bis 34 Präsenztage während des Studienverlaufs. Die Prüfungsleistungen sind unterschiedlich und belaufen sich von Hausarbeiten, über Einsendeaufgaben und Lehrproben bis hin zu Klausuren. Am Ende steht die Masterthesis an. Schauen Sie sich auf der Seite der DHfPG gerne die weiterführenden Informationen an.
- Kosten: Die Studiengebühren belaufen sich auf 390€ im Monat und werden vom Ausbildungsunternehmen übernommen.
Bachelorstudium mit Schwerpunkt Sucht- und Sozialberatung
Die Sucht- und Sozialberatung ist eine Einrichtung der Universität des Saarlandes, welche an das Präsidium angegliedert ist. Sie befindet sich auf dem Campus in Saarbrücken und dient als Beratungsstelle für alle Mitarbeitenden. Das Beratungsangebot lässt sich in fünf Hauptgruppen gliedern: Entlastungsgespräche, Klinik- Arzt- bzw. Therapievermittlung, Vermittlungsgespräche, Fort- und Weiterbildung sowie Reha-Beratung. Ziel der Sucht- und Sozialberatung ist es, in einem vertrauensvollen und geschützten Rahmen die Gesunderhaltung aller Universitätsmitglieder zu unterstützen.
So können Sie sich Ihren Arbeitsalltag vorstellen:
- Verwaltungsaufgaben: E-Mail-Verkehr, Telefonate, Vor-Ort-Kommunikation; Sie stehen im ständigen Kontakt mit den Mitarbeitenden der Universität sowie externer sozialer Einrichtungen.
- Beratungsaufgaben: Entlastungsgespräche, Reha-Beratung, Klinik-Facharzt- sowie Therapievermittlung, Fort- und Weiterbildung, Vermittlungsgespräche. Ziel ist es, die Studierenden in die Beratung einzubinden.
Die wichtigsten Informationen zum dualen Studium im Überblick:
- Studiengang: Bachelor of Arts Soziale Arbeit (Doppelabschluss – staatl. anerkannte*r Sozialarbeiter*in und Sozialpädagoge*in)
- Dauer: 7 Semester / 3,5 Jahre
- Ausbildungsort: Sucht- und Sozialberatung, Campus Saarbrücken
- Studienort: IU in Erfurt (Virtueller Campus)
- Ablauf: Es finden je 2 Vorlesungstage / Woche (20 Std) sowie 3 Präsenztage (20 Std.) im Kooperationsbetrieb statt.
Bachelorstudium mit Praxisphase am Hochschul-IT-Zentrum (HIZ)
Das Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) ist der gemeinsame IT-Dienstleister der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saarbrücken und der Universität des Saarlandes und stellt die Anlaufstelle für alle IT-bezogenen Anfragen und Probleme dar. Die Mitarbeitenden des HIZ versorgen sowohl die Studierenden als auch alle Mitarbeitenden der saarländischen Hochschulen mit einem hocheffizienten Daten- und Telefonnetz, betreiben die zentralen Computer und Kommunikationsserver und unterstützen mit Diensten und Anwendungen in Lehre, Forschung und Verwaltung.
So können Sie sich Ihren Arbeitsalltag vorstellen:
Die Theorie wird in Blöcken an der Berufsakademie des Saarlandes in Neunkirchen (ASW) gelehrt und anschließend am HIZ vertieft und angewendet. In den praktischen Blöcken der Ausbildung werden verschiedene Themenfelder und verschiedene Tätigkeitsbereiche der Universität des Saarlandes durchlaufen. Dabei werden Sie auf zukünftige Lernthemen vorbereitet und wenden die Theorie praktisch an. Durch diese Kombination von Lehrmethoden sammeln Sie direkte Berufserfahrung. Weiterhin vernetzen und unterstützen sich im HIZ die dual Studierenden im Laufe des Studiums aktiv gegenseitig. In den Theorieblöcken erwerben Studierende umfangreiches Wissen unter anderem zu den Themen Wirtschaft mit ihren Geschäftsprozessen, Informatik, Projektmanagement und verschiedenste Softskills. Die Wirtschaftsinformatik wird in ihren wichtigsten Bereichen übermittelt und ein allgemeiner Überblick geschaffen. Mit diesem Wissen können Studierende einen Eindruck über die Aufgaben der IT-Branche gewinnen und so ihren weiteren Berufsweg wählen. Dank den, durch die Universität gebotenen, flexiblen Arbeitszeiten und der starken Unterstützung bleibt Ihnen noch neben dem Studienalltag genügend Freizeit für Freunde, Sport und Co.
Die wichtigsten Informationen zum dualen Studium im Überblick:
- Dauer: 6 Semester / 3 Jahre
- Studiengang: Bachelor of Arts Wirtschaftsinformatik
- Ausbildungsort: Hochschul-IT-Zentrum (HIZ), Saarbrücken
- Studienort: ASW Berufsakademie Saarland, Neunkirchen (Saar)
Das sagen unsere Mitarbeitenden über das duale Studium B.A. Wirtschaftsinformation am HIZ:
„Das duale Studium ist für mich ein guter Weg gewesen, um nach meiner Ausbildung in den Bachelor einzusteigen und dabei weiterhin Geld zu verdienen. “ – Bassam Maai
„Die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis sowie ein guter Einstieg in das Berufsleben. Eine Übernahme und ein zum Studium anschließender Master ist mein nächstes Ziel.“ – Luigi Drago
„Während dem Bachelorstudium Geld zu verdienen und anschließend mit Praxiserfahrung in den Beruf zu starten ist für mich genau das Richtige.“ – Martin Henn
Bachelorstudium mit Praxisphase im Dezernat Facility Management
Das Dezernat Facility Management (kurz FM) ist für den Unterhalt und Betrieb der Liegenschaften und Gebäude auf den Campus Saarbrücken, Dudweiler und Homburg zuständig. Dazu zählt der Betrieb der gebäudetechnischen Anlagen an allen Standorten. Hierzu gehören neben den innerhalb der Gebäude befindlichen technischen Anlagen zur Versorgung mit allen geforderten Medien wie Wasser, Strom, Wärme, Kälte, Gas, Druckluft usw. auch der Betrieb von sicherheitsrelevanten Anlagen wie z. B. Brandmeldeanlagen. Weiterhin werden die universitätseigenen Ver- und Entsorgungsnetze für Fernwärme, Trinkwasser, Abwasser, Mittel und Niederspannung, sowie Fernmeldenetze auf dem Campus Saarbrücken durch das FM betrieben. Größere Projekte wie große Instandhaltungen, aber auch Baumaßnahmen im Rahmen von Berufungen von Professorinnen und Professoren, sowie Großgerätebeschaffungen werden zielgerichtet unter den Abteilungen des FM koordiniert und durchgeführt. Einen wichtigen Schwerpunkt bilden auch die Digitalisierungsaufgaben, sowohl im technischen als auch im Verwaltungsbereich des FM.
So können Sie sich Ihren Arbeitsalltag vorstellen:
Die Theoriephasen finden in Form von Blockunterricht an der Berufsakademie des Saarlandes in Neunkirchen (ASW) statt. Das bedeutet, dass Sie eine längere Phase an der ASW studieren und Ihr neu erlerntes Wissen anschließend ein paar Monate am Stück praktisch verfestigen können. In den praktischen Blöcken der Ausbildung werden verschiedene Themenfelder und verschiedene Tätigkeitsbereiche durchlaufen. In der Ausbildung durchlaufen Sie im betrieblichen Teil die verschiedenen Bereiche innerhalb des Facility Managements. Hier lernen Sie die Abläufe kennen und wenden das im Studium erworbene theoretische Wissen praktisch an
Die wichtigsten Informationen zum dualen Studium im Überblick:
- Dauer: 6 Semester / 3 Jahre
- Studiengang: Bachelor of Engineering Gebäudetechnik
- Ausbildungsort: Dezernat Facility Management, Saarbrücken
- Studienort: ASW Berufsakademie Saarland, Neunkirchen (Saar)
Ihr Kontakt
Kathrin Henning
Tel.: 0681 302-2226
ausbildung(at)uni-saarland.de
Noch unschlüssig?
Vielleicht ist eine Berufsausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr eine Alternative: