Ausbildung Bauzeichner*in
Bauzeichner/innen erstellen Zeichnungen und bautechnische Unterlagen für Häuser, Brücken, Straßen und andere Bauwerke. Dazu arbeiten sie in der Regel am Computer mit CAD-Programmen. Nach den Entwurfsskizzen oder Anweisungen von Architekten und Architektinnen sowie Bauingenieuren und -ingenieurinnen fertigen sie Grundrisse, Bau- und Ausführungszeichnungen, Bauansichten und Detailzeichnungen. Dabei beachten sie die einschlägigen technischen Vorschriften.
Neben der zeichnerischen Arbeit stellen sie fachspezifische Berechnungen an. So ermitteln sie z.B. den Bedarf an Baustoffen, erstellen Stücklisten und fertigen Aufmaße. Sie beobachten Planungs- und Bauprozesse der Bauvorhaben und sorgen dafür, dass die erforderlichen Unterlagen, Be- und Abrechnungen jeweils rechtzeitig zur Verfügung stehen. Außerdem verwalten Bauzeichner/innen die unterschiedlichen Zeichnungsversionen zu einem Projekt und sichern die Daten.
Welche Bereiche bieten diese Ausbildung an?
Die Ausbildung zur Bauzeicherin bzw. zum Bauzeichner wird auf dem Saarbrücker Campus bei dem Dezernat Campusentwicklung und Baumanagement absolviert.
Ihr Arbeitsbereich:
Das Dezernat Campusentwicklung und Baumanagement befasst sich mit der Bereitstellung von Flächenressourcen für die Universität und betreut eine Vielzahl von komplexen und anspruchsvollen Neu-, Um-, Erweiterungs- und Modernisierungsbaumaßnahmen im universitären Umfeld. Hierbei werden zur internen und externen Kommunikation mit den am Bau Beteiligten und insbesondere zur baulichen Realisierung eine Vielzahl unterschiedlicher Planunterlagen benötigt, die im Dezernat hergestellt oder weiterbearbeitet werden. Die unterschiedlichen Projekte werden im Dezernat durch Architekten und Ingenieur*innen unterschiedlicher Fachrichtungen betreut.
Ihre Aufgaben:
In der 3-jährigen Ausbildung werden der bzw. dem Auszubildenden neben den organisatorischen und kommunikativen Arbeitsabläufen mit den anderen am Bau Beteiligten, die Techniken des Zeichnens von Hand und rechnergestützt, das Konstruieren von Bauteilen, die Auswahl sowie die Verwendung von Hilfsmitteln zur Zeichnungserstellung und von Baustoffen und Bauelementen vermittelt. Die bzw. der Auszubildende erlernt Techniken in Bestandsaufnahme und Vermessung. Die erlernten Fertigkeiten werden in der Praxis eingesetzt. Konkrete Aufgaben während Ihrer Ausbildung auf einen Blick:
- Die Mitarbeit im Team, das Erstellen von Plänen und Zeichnungen und das Anfertigen fachspezifischer Berechnungen entsprechend der im Laufe der Ausbildung zu erwerbenden Kenntnisse. Die Unterlagen sind skizzenhaft von Hand darzustellen und mittels CAD-Programm, EDV-gestützt anzufertigen.
- Die Teilnahme an und die zeichnerische Bearbeitung von Aufmaßen und Bestandsaufnahmen.
- Die Durchführung eines dreimonatigen Praktikums in der Baudurchführung entweder in den Werkstätten der Universität oder in einem Handwerksbetrieb.
Weitere Informationen zur Ausbildung
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Ausbildungsort: Saarbrücken
- Berufsschule: Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum (TGBBZ I), Saarbrücken
- Weiterführende Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie auf BERUFENET.
- Sollten Sie weitere Fragen haben, schauen Sie gern in unsere FAQ. Finden Sie dort keine Antwort, melden Sie sich am besten direkt bei der Ansprechperson für Ausbildungsthemen.
Kontakt für Fragen
Kathrin Henning
Tel.: 0681 302-2226
ausbildung(at)uni-saarland.de
Fragen zum Thema Berufsausbildung?
Haben Sie Fragen zu Inhalten unserer Seite, dem Bewerbungsprozess oder sonstigen karrierebezogenen Themen? Schauen Sie in unseren FAQ nach oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.