IT-Service-Mitarbeiter*in (m/w/d) im Hochschul-IT-Zentrum (HIZ)

Das Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) ist der gemeinsame IT-Dienstleister der saarländischen Hochschulen (HBK saar, HfM saar, htw saar, Universität des Saarlandes). Wir betreuen Studierende, Wissenschaftler und Beschäftigte der Hochschulen und bieten Zugriff auf umfassende IT- und Kommunikationsleistungen.

Der Bereich 'Service' unterstützt und berät die Nutzenden in allen Belangen des IT-Supports und bildet das Anforderungsmanagement als zentrale Anlaufstelle für Anforderungen und Wünsche in Bezug auf die Dienste und Leistungen des HIZ. Die Unterstützung erfolgt nicht nur während Inbetriebnahme und Betrieb von IT-Systemen bei den Endnutzer*innen, sondern bereits beratend im Vorfeld von anstehenden Investitionen und im Laufe des ITBeschaffungsvorganges (in Zusammenarbeit mit den zentralen Beschaffungsabteilungen). Zu den ServiceLeistungen zählen daneben die Vollversorgung der zentralen Verwaltungen der UdS und htw saar, Betrieb und Betreuung von Softwarelösungen in den Verwaltungen und Einrichtungen sowie die Aufnahme und Behebung von Störungen im gesamten IT-Umfeld.

 

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Das sind deine Aufgaben:

  • Betreuung der Microsoft-Verzeichnisdienste über alle relevanten Daten der Nutzenden, Rechnern, Netzwerken etc.
  • Installation, Konfiguration und Betreuung der PC-Arbeitsplätze und Integration dieser in die vorhandene IT-Infrastruktur
  • Begleitung des IT-Beschaffungsprozess von der Beratung der Bedarfsstellen, Erhebung der Anforderungen der Kund*innen, Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Einholen und Vergleichen von Angeboten und Durchführen der Wareneingangskontrolle und Inventarisierung gelieferter Waren
  • Annahme von Störungsmeldungen und Anfragen im Helpdesksystem und Priorisieren von Fehlermeldungen/Anfragen nach Dringlichkeit und Schwere des Problems
  • Durchführen von Fehleranalysen, identifizieren der Störung und Fehlerursache, recherchieren nach Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung und lösen der Störungen
  • Beratung der Anwender*innen bei jeglichen Hardware- und Software-Problemen im Rahmen des 2nd-Level Supports

Das bekommst du:

  • Vergütung nach TV-L, Entgeltgruppe E9a
  • unbefristete Vollzeitstelle
  • Einen sicheren, zukunftsorientierten Job
  • Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten und zur Telearbeit
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Zahlreiche geförderte Sportangebote
  • Betriebliche Altersversorge
  • Bezuschussung eines ÖPNV-Tickets
  • Möglichkeit zur Nutzung von Kindertagesstätten und Ferienbetreuung
  • Förderung von Umweltschutz

Das bringst du mit:

  • Erfolgreich abgeschlossene IT-nahe Berufsausbildung oder vergleichbare einschlägige Qualifikation mit jeweils einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung

Außerdem:

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Microsoft-Verzeichnisdiensten
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Installation, der Konfiguration, dem Betrieb und der Betreuung von PC-Arbeitsplätzen und Peripheriegeräten
  • gute Kenntnisse bei IT-Beschaffungen und aktueller IT-Hardware unterschiedlicher Hersteller
  • Kenntnis gängiger Betriebssystemen Windows, Linux und MacOS sowie mit Standardbüroapplikationen (z.B. MS365)
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen und diese einfach und verständlich zu dokumentieren
  • ausgeprägte Kund*innen- und Serviceorientierung, Freude an Teamarbeit und am Umgang mit Kund*innen
  • hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung bei der Erledigung der Arbeiten
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- u. Weiterbildung
  • Kenntnisse im Hochschulbereich sind wünschenswert
  • Sprachkenntnisse (gemäß GER): Deutsch C1

Kontakt für Rückfragen

Herr Oliver Karl​

Tel.: +49 681 302-70103​
E-Mail: oliver.karl(at)hiz-saarland.de