Umzug Ihrer Web­seite vom UKS ins Typo3-Sys­tem der Uni­ver­sität

Informationen für Mitglieder der Fakultät M

Das Universitätsklinikum des Saarlandes hat einen Webrelaunch durchgeführt, in dessen Zug Webangebote zu Lehr- und Forschungsthemen, die bisher auf den Webseiten des UKS zu finden waren, in das Typo3-System der Universität umziehen. Das Webteam der Universität richtet Ihnen gerne einen Webauftritt ein, auf dem Sie Ihre Angebote darstellen können. Bitte beachten Sie die Informationen weiter unten auf dieser Seite!

Mit dem folgenden Formular können Sie gleichzeitig die Einrichtung der Seite und den Zugang zum Typo3-Backend der Universität beantragen. Bei "Was möchten Sie tun?" wählen Sie Option 2 (externe Seite). Tragen Sie im folgenden Feld dann die URL Ihrer derzeitigen UKS-Seite ein. Sollten Sie mehrere Webauftritte umziehen wollen, füllen Sie bitte für jeden ein eigenes Formular aus.

Zum Formular

Voraussetzung

Um Webseiten im Typo3-System der Universität bearbeiten zu können, benötigen Sie zwingend eine UdS-Kennung. Weitere Hinweise: UdS-Kennung beantragen

Schulungen

Das Zentrum für Lehren und Lernen bietet den Mitschnitt einer sog. Umsteigerschulung an. Diese Schulung richtet sich an diejenigen, die bisher schon Webseiten im UKS-Typo3 bearbeitet haben. Der Schulungsleiter geht speziell auf die Unterschiede zwischen UKS- und UdS-Typo3 ein und erläutert die Besonderheiten der Uni-Webseiten. Den Mitschnitt finden Sie in Moodle (UdS-Kennung erforderlich). Sollten Sie noch gar keine Erfahrung mit Typo3 haben, nehmen Sie bitte an einem Typo3-Grundkurs teil. Anmelden können Sie sich auf der Intranetseite der Personalentwicklung. Der Besuch einer Schulungen ist Voraussetzung für den Zugang zum Typo3-Backend der Universität.

Zugang zum Typo3-Backend der Universität

Um Zugang zu unserem Typo3-Backend zu erhalten, benötigen Sie eine UdS-Kennung (s.o.). Außerdem müssen Sie den Besuch einer Typo3-Schulung nachweisen (s.o.). Anschließend beantragen Sie den Zugang über das Antragsformular. Über dieses Formular können Sie neben dem Zugang zum Backend auch gleich die Einrichtung Ihrer neuen Seiten beantragen.

Ablauf des Umzugs Ihrer Webseiten

Nachdem Ihr Antrag über das Formular bei uns eingegangen ist, legen wir einen Seitenbereich für Sie an und informieren Sie anschließend per E-Mail. Nach Erhalt unserer Mail können Sie sich mit Ihrer UdS-Kennung im Backend einloggen und mit dem Aufbau Ihrer neuen Seiten beginnen.

Der "Entwurf" Ihrer neuen Seiten ist die ganze Zeit der Bearbeitung über nur direkt über die URL erreichbar. Erst, wenn Sie fertig sind und uns darüber informiert haben, schalten wir die neuen Seiten sichtbar und verlinken sie auf den Uni-Webseiten. Die Vorgängerseiten im Webauftritt des UKS müssen dann abgeschaltet werden. Sollte Ihre Klinik zu einer Fachrichtung mit mehreren Kliniken gehören, erstellen wir die übergreifende Fachrichtungsseite erst im Anschluss und nur bei Bedarf.

Neugierig auf Ihre neuen Seiten?

Wenn Sie sich jetzt schon ein Bild machen und wissen möchten, welche Möglichkeiten die Uni-Webseiten bieten, können Sie einen Blick in unser Typo3-Handbuch werfen. Dort finden Sie Hinweise zum Layout und zu den Gestaltungsmöglichkeiten. Außerdem finden Sie dort eine (fiktive) Lehrstuhlseite, das Sie gerne kopieren und als Vorlage für Ihre eigenen Seiten nutzen dürfen. Ein Beispiel für das Aussehen einer UKS-Seite nach ihrem Umzug ins Typo3-System der Universität finden sie hier: Gastroenterologie und Endokrinologie

Sie wünschen Hilfestellung?

Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau Ihrer neuen Seiten. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail unter wwwadm(at)uni-saarland.de, damit wir die nächsten Schritte mit Ihnen besprechen können.

Fragen?

Dr. Christiane Coester
Webteam der Universität des Saarlandes
Tel. 0681 302-2708
wwwadm(at)uni-saarland.de

Diese Bereiche haben den Umzug ins Typo3-System der Universität bereits vollzogen: