Univ. Prof. Dr. med. Bruno Scheller-Clever
Professur für Klinische und Experimentelle Interventionelle Kardiologie
Tel.: 06841 - 16 - 15927
Fax.: 06841 - 16 - 15928
Bruno.Scheller(at)uks.eu
Anschrift Universität des Saarlandes Klinik für Innere Medizin III (Geb.41) Kirrberger Straße 100 66421 Homburg |
Innere Medizin III
Prof. Scheller ist einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie.
Bruno Scheller ist seit 1994 an der Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar tätig, wo er seit 2005 oberärztlich die interventionelle Kardiologie leitet. Neben der interventionellen Gefäßtherapie einschließlich der Behandlung akuter Koronarsyndrome und komplexer Interventionen ist er für die katheterinterventionelle Therapie struktureller Herzerkrankungen einschließlich LAA-Verschluss, TAVI und TEER verantwortlich. Er hat diesen Bereich am Universitätsklinikum etabliert und ausgebaut. Des Weiteren ist er Leiter der DGK Stätte der Zusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie und Leiter des DGK TAVI-Zentrums am Universitätsklinikum.
Bruno Scheller ist ordentlicher Professor für Klinische und Experimentelle Interventionelle Kardiologie an der Universität des Saarlandes. Die Forschungsschwerpunkte der Professur beinhalten den akuten Myokardinfarkt, komplexe Koronarinterventionen einschließlich alternativer Verfahren, die Prävention und Therpaie der Restenose u.a. durch medikamentenbeschichtete Ballonkatheter sowie die kathetergestützte Behandlung struktureller Herzerkrankungen. Seine Forschungsgruppe ist weltweit führend in der präklinischen und klinischen Forschung zur lokalen Medikamentenapplikation und neuen kathetergestützten interventionellen Therapien mit mehr als 400 peer-reviewed Publikationen in führenden Fachzeitschriften, darunter das New England Journal of Medicine, The Lancet, European Heart Journal, Journal of the American College of Cardiology und Circulation.
Prof. Scheller hat in enger Zusammenarbeit mit Prof. Ulrich Speck (Berlin, Charité) den medikamentenbeschichteten Ballon (drug coated balloon, DCB) zur lokalen Behandlung und Prävention der Restenose erfunden und entwickelt. Im Dezember 2003 wurde in Homburg am Universitätsklinikum des Saarlandes die erste randomisierte Studie weltweit mit DCB initiiert (PACCOCATH ISR I Studie). Die positiven Ergebnisse wurde durch eine Vielzahl nachfolgender Studien anderer Arbeitsgruppen weltweit bestätigt. Sehr positive Ergebnisse aus randomisierten Studien wurden auch bei den femoropoplitealen Arterien, Hämodialysefisteln und auch in Arterien unterhalb des Knies (BTK) gezeigt. Prof. Scheller und Kollegen arbeiten zwischenzeitlich an weiteren Verbesserungen der lokalen Medikamentenapplikation.
Bruno Scheller ist mehrfacher Preisträger wissenschaftlicher Auszeichnungen., u a. erhielt er 2024 den Clinical Research Excellence Award der Global Cardiovascular Awards. Er ist Mitglied der Editorial Boards führender Fachzeitschriften im kardiovaskulären Bereich und Gutachter für wichtige Zeitschriften wie z.B. das New England Journal of Medicine, The Lancet und European Heart Journal.
Link zum
So finden Sie uns